Klarna Sachen zurück geschickt trotzdem zahlen?

NoClueButSure  13.10.2021, 00:14

Klarna ist eigentlich eine Plattform für Sofortüberweisungen? Ist das Geld nicht von deinem Konto bei Bestellung abgegangen?

derc00lejunge
Fragesteller

Eigentlich nicht hatte nicht genug Geld auf dem konto vermutlich ist das schlimm ich meine die haben ja ihre Bestellung wieder

4 Antworten

Das liegt daran dass Klarna nicht hellsehen kann.

Bei einer Rücksendung läuft es so ab:

1) Du gibst das Paket im Paketshop ab, die versenden dann für dich das Paket

2) Das Paket kommt irgendwann beim Händler an

3) Danach bearbeitet Defshop die Rücksendung und passt er deine Klarna Rechnung an

Dieser Vorgang kann mehrere Wochen dauern. Wenn du bei Klarna meldest dass du Sachen zurück schickst dann wissen die bescheid und nehmen das Zahlungsziel raus.
Wenn du Klarna das nicht meldest wissen die das nicht. Dann läuft die rechnung ganz normal weiter

Je nach Zahlungsbedingungen (und Klarna ist m. E. Vorkasse), muss das Geld überwiesen werden und im Gegenzug erhält man die Ware.

Wird dann zurückgesendet, wird auch die Gutschrift erteilt.

Unter der Prämisse, dass Klarna nur Sofortüberweisungen ausführt, bin ich verwirrt, dass die Zahlung raus ging, denn eigentlich wird die Zahlungsfähigkeit von Klarna geprüft.

Wie dem auch sei: als Schuldner empfiehlt dich immer: sprich mit deinen Gläubigern. Also zwei Möglichkeiten nun:

Sprich mit dem Lieferanten und lass dir die Retoure bestätigen - diese bei Klarna einreichen.

oder...

Zahl die 60 Euro an Klarna und lass die Retoure abwickeln, damit du das Geld zurückbekommst.

redyellow  13.10.2021, 00:35

Nee, man kann bei Klarna auch Rechnungskauf wählen. Dafür sind die eigentlich bekannt. Die Sofortüberweisung bietet Klarna erst seit einigen Jahren an

Wende Dich an den shop, wo Du bestellt hast. Wenn sie Deine Retoure empfangen haben sollten sie Klarna informieren, daß das Geschäft hifällig geworden ist, und wenn Klarna schon Geld von Dir bekommen hat geben sie es direkt zurück. - Dein Problem liegt beim Lieferanten, nicht bei Klarna.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derc00lejunge
Fragesteller

Aber Klarna hat von mir kein Geld bekommen ich kann es ja innerhalb 14 Tage zurück schicken was ich ja auch gemacht habe

du musst auf die Bestellung gehen und auf Retournieren klicken und warten bis es wieder bei dem absender ankommt fertig

derc00lejunge
Fragesteller

Ist angekommen aber habe nie Geld gesendet