Klarna?

2 Antworten

Die Debit Karte gehört zu deinem Klarna Bankkonto, das ist ein Girokonto. Damit kannst du aus deinem Guthaben, welches du auf dem Konto hast bezahlen. Jede Zahlung wird dabei sofort vom Guthaben abgebucht. Zusätzlich kannst du monatlich weltweit 2x kostenlos Geld abheben, jede weitere Abhebung kostet 2€. Guthaben kannst du entweder ganz normal auf dein Klarna Bankkonto überweisen, oder sogar per Lastschrift aufladen. Dann steht dir innerhalb weniger Sekunden der Betrag sofort auf deinem Klarna Bankkonto zur Verfügung und wird von deinem schon bestehenden Girokonto per Lastschrift eingezogen. Ansonsten kannst du das Klarna Bankkonto nutzen, wie jedes Girokonto. Du kannst überweisen, Daueraufträge einrichten, Lastschriften abbuchen lassen usw.

Die Credit Karte (Klarna Card) ist völlig unabhängig vom Klarna Bankkonto. Damit kannst du überall zahlen, wo Visa akzeptiert wird und den Klarna Rechnungskauf nutzen. Voreingestellt ist die Zahlung in 30 Tagen. Jeder Kauf damit, wird dann in 30 Tagen automatisch von deinem verknüpfen Girokonto abgebucht. Du kannst aber auch jederzeit früher die Abbuchung einfach per Klick auslösen. Alternativ kannst du auch auf Sofortzahlung umstellen. Dann wird jede Zahlung zeitnah vom Girokonto abgebucht. Als drittes kannst du die "Flex" Option einstellen. Dabei kannst du einen Schwellenwert einstellen z.B. 50€. Dann werden alle Zahlungen unter dem Betrag sofort abgebucht und alle darüber in 30 Tagen (oder eben eher). Im Gegensatz zu einer traditionellen Kreditkarte, werden deine Zahlungen also nicht gesammelt und einmal monatlich bezahlt, sondern jede Zahlung einzeln.

Die Credit kannst du auch nutzen um Kautionen blocken zu lassen, beispielsweise bei Autovermietungen oder in Hotels. Was damit aber nicht geht ist Bargeld auszahlen. Weder am Automaten, noch an der Kasse. Das ist eine reine Zahlkarte.

Die angezeigte Shoppingpower zeigt dir, wieviel du noch ca. ausgeben kannst, quasi dein Kreditlimit. Die gilt allerdings für Klarna insgesamt. Sowohl Zahlungen mit der Klarna Card, als auch Zahlungen über die in Onlineshops integrierten Rechnungs- oder Ratenkäufe. Auch Aufladung des Klarna Bankkontos per Lastschrift geht erstmal von der Shoppingpower ab, bis der Betrag eingezogen und verbucht ist.

Naja, Klarna ist in dem Fall die Bank bzw ein Partner von Klarna vielleicht. Aufjedenfall funktioniert eine Debitkarte so das alles sofort abgebucht wird und bei der Kreditkarte wird gesammelt und 1x im Monat abgebucht

Okti6
Fragesteller

Aber muss ich dann extra Geld auf dem klarna Konto haben d.h wenn ich bezahle das es dann direkt davon abgezogen wird oder passiert was wenn ich damit zahle und nichts drauf habe

tauwis  04.09.2023, 21:50
@Okti6

Wenn dein normales Konto hinterlegt ist würde ich davon ausgehen das Klarna das einfach von dort abzieht, sonst geht wahrscheinlich das Klarna Konto ins Minus und du zahlst dafür. Also kurz gesagt Guthaben oder Konto verbinden.

maribi  05.09.2023, 10:51
@tauwis

Nein, das läuft alles etwas anders. Siehe meine Antwort.