Raten Zahlung sinnvoll?

Bei Fragen gerne auch antworten sofern ihr welche habt 🫡

Noch wichtig zu erwähnen bin in 3ten Lehrjahr und verdiene brutto 1450€ als Straßenbauer

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

12 monate 67%
6 monate 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
deswegen habe ich Ratenzahlung in Betracht genommen bei eBay mit Klarna

Hast du Klarna denn schon genutzt und dir dort bisschen Bonität aufgebaut? Als 18 jähriger Neukunde ist es auch sehr gut möglich, dass eine Ratenzahlung über 800€ erstmal abgelehnt wird. Klarna entscheidet ausschließlich nach Auskunfteien (Schufa) und vor allem den bisherigen Zahlungserfahrungen mit dir. Nicht das es sich hier schon erledigt hat 😂

Das gute an Klarna ist aber, dass du jederzeit die noch offene Restsumme zahlen und somit die Ratenzahlung vorzeitig beenden kannst. Dann sparst du sogar die restlichen Zinsen, die berechnet Klarna nämlich taggenau nur solange die Ratenzahlung läuft.

Kannst also auch die Raten zahlen und nebenbei noch etwas zurück legen, um es dann irgendwann abzukürzen. Ob auf 6 oder 12 Monate kommt ganz drauf an, wieviel Kohle du monatlich wirklich übrig hättest. Schneller tilgen ist natürlich besser, als ein ganzes Jahr lang sein Spielzeug zu bezahlen :D Andererseits musst die höheren Raten aber auf safe zahlen können, ohne auf zuviel verzichten zu müssen. Und wenn dir das nächste Spielzeug auf Raten gönnen willst, bitte erst, nachdem dieses abbezahlt ist. Sonst fragst irgendwann nach Schuldnerberatung und Privatinsolvenz 😜

florian162511
Fragesteller

Also ich hab am ende des Monats ungefähr 900-1000 übrig, also das mit vorzeitig bezahlen das finde ich gut wusste ich vorher nicht und ich habe bisher noch nie da was gekauft per Klarna und Schulden hatte ich auch noch nie

maribi  01.11.2023, 10:45
@florian162511

Warum willst du es dann auf Raten zahlen?

OK, falls Klarna den Kauf ablehnt, kannst dich einfach bisschen "hocharbeiten". Kleiner Rechnungskauf, gut unter 100€, bezahlen, erst wenn es verbucht ist den nächsten Rechnungskauf... Klarna genehmigt dir automatisch immer mehr, wenn das System erkennt, dass du deine Rechnungen zuverlässig zahlst.

florian162511
Fragesteller
@maribi

Das mit raten will ich machen das ich nicht sofort alles an Lohn diesen Monat oder nächsten verballert habe, aktuell habe ich 700+- Euro auf Konto

florian162511
Fragesteller
@maribi

Update: Klarna hat abgelehnt da dies meine Gesamtausgaben überschritten haben, vielleicht gehe ich dann zu PayPal muss gucken ob man da auch bei der Hälfte oder so bezahlen kann wenn man kein Bock mehr auf Raten hat :D

Also es ist halt so, wie man es mir einst erklärt hat: kann man es sich Finanziell nicht leisten und sollte es nicht Lebensnotwendig sein sollte man es sich auch nicht kaufen.

Ansonsten kannst du 12 Monate raten zahlen, hier zahlst du Monatlich weniger, dafür aber länger, für einen Azubi besonders gut.

florian162511
Fragesteller

Halt 3tes Lehrjahr 1450€ brutto lohn

Ich würde niemals Konsumschulden machen. Materielle Wünsche erfüllt man sich, wenn man das Geld dafür hat.

florian162511
Fragesteller

Schwer zu meistern(nur Spass xD) da ich das unbedingt haben will

Rotfuchs716  27.11.2023, 12:27

Ist nur in Zeiten ohne grössere Inflation sinnvoll