Klara Geywitz gerade bei Markus Lanz. Wieviel Ahnungslosigkeit können wir uns noch leisten?

3 Antworten

sie will auch nur ihr gutdotiertes Stühlchen behalten - von lästigen Fragen will keiner dieser Herrschaften etwas hören

wenn sie die Wahrheit sagt, ist ihr Stühlchen mit üppiger Futterkrippe weg

also plappert sie über alte Hüte -Phrasen, die schon unzählige zuvor gedroschen haben-

solche Talkshows sind dummes Zeug - man könnte sie sich sparen - und für solchen und ähnlichen Quatsch sollen die Fernsehgebühren steigen

oklein
Fragesteller

Da hast Du meine Frage nicht verstanden. Es handelt sich darum, dass sie fachlich (!!!) Unsinn erzählt. Das hat nichts mit üblichen "Politiker-Platituden" zu tun.

apt2nowhere  27.04.2023, 21:02
@oklein

Deine Frage habe ich schon verstanden: Platituden - genau deshalb fachlicher Unsinn, selbst für Laien durchschaubar

jeder, der das schon x-mal gehört hat, weiß das - und zwar ohne Fachmann sein zu müssen - wenn ein Durchschnittsbürger gegen etwas Bedenken anmeldet, wird er im Normalfall abgebügelt mit dem Hinweis, er versteht zu wenig davon (auch übliches Blabla) - nicht einmal das ist hier möglich das meine ich

oklein
Fragesteller
@apt2nowhere

Deine erste Antwort war sehr "einfach plakativ" formuliert, darum die Erwiderung.

Ich bin zwar kein Freund solcher Talkshows, aber wenn die Runde gut zusammengesetzt ist und sich die/der Moderator im Vorfeld mit dem Thema befasst, kann man mit etwas kritischem Menschenverstand erkennen, was man da vorgesetzt bekommt.

Es gibt 16 verschiedene Landesbauordnungen. Das kann man auch keinem normalen Menschen mehr erklären.

Aufstockungen werden ja nun schon lange diskutiert, sind aber nie in großem Stil umgesetzt worden. Dabei können sie einen wichtigen Beitrag leisten, auch in Ballungszentren mehr Wohnraum zu schaffen. Baugrund ist teuer und entfällt hier als kostentreibender Faktor und es wird zusätzliche Flächenversiegelung verhindert. Da, wo sie möglich sind, können Aufstockungen sinnvoll sein.

oklein
Fragesteller

Alleine der statische Nachweis, aus einem 3-Geschosser mit Dach das Dach auszubauen ist schon nicht einfach, von Rettungswegen, usw. ganz zu schweigen. Die Aufstockung mehrerer Etagen ist schlichtweg Unsinn.

Nofear20  28.04.2023, 06:42
@oklein

Natürlich wird man für Aufstockungen eine Leichtbauweise bevorzugen. Beispiele gibt es ja genug.

oklein
Fragesteller
@Nofear20

Auch in Leichtbauweise kann man nicht so einfach 3 Geschosse aufsetzen. Viel relevanter ist aber, dass man einen 4-Geschosser in Innenstadtlage nicht einfach so auf 7 Etagen ausbauen kann. Man landet bei Hochparterre und 3,5m Stockwerkshöhe dann schnell in der Hochhausrichtlinie und das war es dann.

Du hast mit pt 1 - 4 recht. Aber 5 Wiederaufforstung geht, das Holzvolumen steigt derzeit in Mitteleuropa und Wälder binden CO2 indem man Holz entnimmt und es als Baustoff verwendet, bzgl. Albedo kühlt Grasland, nicht Wald.

oklein
Fragesteller

Ich will den Namen jetzt nicht raussuchen, aber der Gesprächspartner war/ist Spezialist und hat die Themen Klima und Aufforstung ziemlich plausibel wie von mir beschrieben dargestellt.

Da ich mich städtebaulich auch mit Bepflanzung auseinandersetze, kann ich ihn dabei schon bestätigen.