KKann man einfach so eine neue Telefondose verlegen?

6 Antworten

Das Haus hat einen Zugang zum Telefonnetz; darüber kann man Internet und IP-Telefonie schalten. Der Techniker weiß, wo der Zugangspunkt ist. Man kann Kabel a) clever oder b) dumm
über Putz verlegen zum Anschlusspunkt, jedenfalls nicht über die Strom-Steckdose. Sorge nur dafür, dass der Techniker nicht die Variante b) realisiert. Die Telefondose (siehe unten**) im Keller kann auf der Wand aufgesetzt werden. Ich bin nicht sicher, ob der Techniker von der Telekom die nötigen Kabel ( mehr al 2 Meter) dabei hat. Vielleicht hilft ein Bohrer (20 cm für Wandbohrungen. Sonst muss man Kabel durchs Fenster ziehen, die Wand außen nach oben/unten, an den Zugangspunkt, vielleich sogar gleich nebenan im Keller.
Diese Techniker sind manchmal schon sehr bemerkenswert unflexibel. Er sollte gleich auf IP-Telefonie setzen und die Anschlüsse entsprechend einrichten.

** Bei der IP-Telefonie ist das Telefon nicht in die TAE-Buchse der Telefondose an der Wand oder in einen Splitter eingestöpselt, sondern in das VoIP-fähige Kabelmodem oder den DSL-Router. 
-Carola-

Aus einer Steckdose eine Telefondose machen geht bedingt. Es sind verschiedene Kabel, aber die Abmessungen der Einbauten passen.

Da ich die genauen örtlichen gegebenheiten nicht kenne, und nicht weiß was du willst, kann ich dir ein paar allgemeine Sachen mitteilen.

Für eine Unterputzdose muss logischerweise die Wand aufgefräst werden. Wenn du dann noch eine neue UP-Dose haben möchtest, muss diese auch erstmal gefräst ud eingegipst werden. Das macht schön Dreck :-)

Dann kommen natürlich noch Durchbrüche. Die sind auch schön laut und schmutzig.

Wenn das Kabel Aufputz in einem Kanal verlegt werden soll, müssen einfach nur Dübellöcher gebohrt werden. Das geht. Staubsauger drann halten und alles wird gut.

Wenn dabei etwas getroffen wird, muss die Wand aufgemacht werden, um das beschädigte wieder zu reparieren.