KKann man einfach so eine neue Telefondose verlegen?

6 Antworten

Das Haus hat einen Zugang zum Telefonnetz; darüber kann man Internet und IP-Telefonie schalten. Der Techniker weiß, wo der Zugangspunkt ist. Man kann Kabel a) clever oder b) dumm
über Putz verlegen zum Anschlusspunkt, jedenfalls nicht über die Strom-Steckdose. Sorge nur dafür, dass der Techniker nicht die Variante b) realisiert. Die Telefondose (siehe unten**) im Keller kann auf der Wand aufgesetzt werden. Ich bin nicht sicher, ob der Techniker von der Telekom die nötigen Kabel ( mehr al 2 Meter) dabei hat. Vielleicht hilft ein Bohrer (20 cm für Wandbohrungen. Sonst muss man Kabel durchs Fenster ziehen, die Wand außen nach oben/unten, an den Zugangspunkt, vielleich sogar gleich nebenan im Keller.
Diese Techniker sind manchmal schon sehr bemerkenswert unflexibel. Er sollte gleich auf IP-Telefonie setzen und die Anschlüsse entsprechend einrichten.

** Bei der IP-Telefonie ist das Telefon nicht in die TAE-Buchse der Telefondose an der Wand oder in einen Splitter eingestöpselt, sondern in das VoIP-fähige Kabelmodem oder den DSL-Router.
-Carola-

Aus einer Steckdose eine Telefondose machen geht bedingt. Es sind verschiedene Kabel, aber die Abmessungen der Einbauten passen.

Da ich die genauen örtlichen gegebenheiten nicht kenne, und nicht weiß was du willst, kann ich dir ein paar allgemeine Sachen mitteilen.

Für eine Unterputzdose muss logischerweise die Wand aufgefräst werden. Wenn du dann noch eine neue UP-Dose haben möchtest, muss diese auch erstmal gefräst ud eingegipst werden. Das macht schön Dreck :-)

Dann kommen natürlich noch Durchbrüche. Die sind auch schön laut und schmutzig.

Wenn das Kabel Aufputz in einem Kanal verlegt werden soll, müssen einfach nur Dübellöcher gebohrt werden. Das geht. Staubsauger drann halten und alles wird gut.

Wenn dabei etwas getroffen wird, muss die Wand aufgemacht werden, um das beschädigte wieder zu reparieren.

Normalerweise macht das jeder Elektriker. Der Übergabepunkt der Telekom ist die erste Telefondose im Haus. Was danach kommt, kann jeder Elektrogeselle.

ronja21031996
Fragesteller

Dass zusätzlich zu den Leuten der Telekom auch noch ein Elektriker bestellt werden müsste wurde mir selbstverständlich nicht gesagt. Toll. Und die haben zu mir nichts besonderes gesagt was ich im Notfall beachten müsste. Jetzt habe ich nur das Sofa von der Wand geschoben und kann mich also wirklich darauf vorbereiten wieder zu renovieren weil die whs alles aufreissen müsse? Soviel zu der Aussage der Telekom es sein nur ein kleiner Eingriff. Danke. Dann mache ich mich mal auf das schlimmste gefasst.

ronja21031996
Fragesteller
@ronja21031996

Und Aufputz sieht schrecklich unschön aus vorallem wenn man nicht wie weiß wie lange das Kabel ist und wohin es führt.

teeaz  10.03.2017, 13:40
@ronja21031996

Dir ist bewusst das KABEL verlegt werden müssen? Wie sollen die denn sonst durch die Wand.

So etwas sollte Allgemeinwissen sein, ansonsten kann man das aber nach lesen oder sich Videos auf YT anschauen.

verreisterNutzer  10.03.2017, 13:47
@ronja21031996

:-) Viel spaß!

Es muss kein Elektriker bestellt werden. Aber Elektriker können UND dürfen das. Das ist eine Preisfrage. Ein Elektrogeselle KÖNNTE billiger sein, als einer von der Telekom.

Alles was vor der ersten Telefondose ist, DARF nur jemand von der Telekom machen. Da schon eine Telefondose da ist....

Wie gesagt, ich kenne die Räumlichkeiten nicht. Es KANN schlimm werden. Es kann aber auch ganz einfach gehen....

verreisterNutzer  10.03.2017, 14:00
@ronja21031996

Man kann auch einen Kompromiss eingehen und das jetzt erstmal Aufputz legen. Wenn du später renovierst, lässt sich das immernoch UP legen.

Sag mal bescheid wie es gelaufen ist. Das interessiert mich :-)

ronja21031996
Fragesteller
@teeaz

Teeaz, seltsamerweise bin ich seit heute morgen am Googlen und habe nichts dazu gefunden und ich hoffe es sei mir verziehen wenn ich dir Meinung bin dass Kabel verlegen und Strom - bzw. Telefonleitungen anlegen nicht zum Allgemeinwissen gehört.

Imwiefern ein Elektriker billiger ist kann ich nicht sagen. Die Installation durch die Telekom soll 70€ kosten und dem Preis hatte ich naiver weiße nicht damit gerechnet dass sehr viel aufgerissen werden könnte.

Die Situation bei uns im der Wohnung ist sehr kompliziert, an manchen Wänden kann gar nicht richtig gebohrt werden weil man schnell auf Beton O. Dergleichen trifft, was man nicht durchbohren kann. Der Keller war auch nie als Wohnung gedacht. Deswegen bin  ich sehr skeptisch.

ronja21031996
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich will ja gar nicht renovieren aber wenn  es passiert dass die mir alles halb einreissen muss ich das wohl oder übel.

Werde berichten. Wenn Sie überhaupt auftauchen.

Sollte es gar nicht gehen muss ich wohl oder übel ausziehen.

Hallo ronja21031996,

was soll ich sagen? Der zauberhaften Antwort von funcky49 habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Nur eine Kleinigkeit. Habt ihr angegeben, als ihr den Auftrag erteilt habt, dass eine TAE montiert werden muss?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
ronja21031996
Fragesteller

Ja das haben wir erläutert.

Hat sich aber jetzt erledigt, der Techniker ist gar nicht erst aufgetaucht und wir beschweren und morgen in der Filiale und lassen es uns da noch alles erläutern

Telekomhilft  13.03.2017, 07:51
@ronja21031996

Guten Morgen ronja21031996,

das ist natürlich echt unglücklich. Wenn ein Termin, aus welchen Gründen auch immer, nicht eingehalten werden kann, dann muss dieser natürlich abgesagt werden.

Konntest du über meine Kollegen im Telekom Shop etwas erreichen?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Wahrscheinlich meinst du eine TAE-Dose.

https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit

Normalerweise setzt die Telekom die erste TAE-Dose. Alle weiteren kann man auch selber setzen.

https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/ratgeber/arbeitsanleitungen/telefondose-anklemmen.php

Es müssen halt irgendwo mindestens zwei Litzen vom APL da sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik

ronja21031996
Fragesteller

Ja die Telekom kommt auch dafür. Ich weiß nur nicht was mich erwartet. Ob die mir da einfach die halbe Wand einreissen oder nur einen Stecker platzieren. Wurde mir auch nichts dazu gesagt.

qugart  10.03.2017, 12:57
@ronja21031996

Kommt drauf an wo die Dose hin soll und von woher die Kabel kommen.

Aber das sagt dir der Techniker dann sowieso was du für Möglichkeiten hast. Wenn noch keine kabe gezogen wurden, wirds mindestens ein Bohrloch sein, wenn die erste TAE-Dose in einem anderen Raum ist. Man kann auch viele Kabel aufputz oder unter der Sockelleiste verlegen.

Kommt eben auf die Gegebenheiten an und was gewünscht wird.

ronja21031996
Fragesteller

Naja ich hatte jetzt natürlich ne Wunsch stelle für die telefondose weil da auch mehrere Steckdosen sind für das Telefon und den Internet Router.

Und ich weiß überhaupt nicht ob und wo Telefonleitungen laufen. Deswegen habe ich selbstverständlich nur diese Stelle in der Wohnung freigeräumt. Und die Telefon Dose die im Haus bereits existiert ist ein Stockwerk höher und liegt nicht über meiner weohnung sondern über dem heizungskeller.

Nein, man kann aus einer Steckdose keine Telefondose machen.

Das sind ganz andere Leitungen.

Im Prinzip kann man natürlich überall in der Wohnung eine Telefondose hin legen. Aber meistens wird das ohne Bohren und/oder Schlitze in die Wände  zu klopfen nicht gehen. Also wenn man es sauber machen will. Man kann das ganze natürlich auch aufputz (also dass man das Kabel sichbar auf der Wand verlegt) legen, aber das sieht halt nicht gut aus.

ronja21031996
Fragesteller

Das heißt ich kann mich schonmal damit abfinden dass ich vermutlich mein Wohnzimmer neu Streichen und verputzen kann wenn die fertig sind?

Bzw. Es kann passieren dass die bei mir antanzen und dann sagen es geht nicht?