2. Internetanschluss über O2 und erster über Telekom?

4 Antworten

Pro Anschlußdose (meist nur einer pro Wohnung) geht nur ein Anbieter. Möchtest du zwei Anbieter gleichzeitig nutzen, brauchst du eine zweite Anschlußdose, die per Kabel mit dem Übergabepunkt (meist im Hauskeller) verbunden ist. Oder du nutzt für einen Anbieter das Telefonkabel und für den anderen Anbieter das Fernsehkabel (falls vorhanden).

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es von der Verkablung her möglich ist, JA.

Du brauchst lediglich 2 Adern Telefonkabel vom APL (EVz) zum Standort der Telefobdose, des Weiteren müssen am APL ausreichend freie Adernpaare (1) vorhanden sein.

gutiguti123
Fragesteller

Stören sich die Kabel gegenseitig, oder sollte das funktionieren? Ein Bild vonder Verkabelung habe ich gerade noch gepostet.

asdundab  27.12.2018, 15:14

Das stellt kein Problem dar. Eher noch Adernmangel

Wenn "genug Kabel ins Haus laufen" stimmt, wäre das möglich. Wenn die Kabel untereinander aber nicht gut genug abgeschirmt sind, können sie sich auch gegenseitig behindern und du hast dann 2 schlechtere.

gutiguti123
Fragesteller

Ich glaube, die Kabel sind so gut wie gar nicht geschirmt...wenn überhaupt, das sind nur ganz dünne Käbelchen.

Bonye  27.12.2018, 15:01
@gutiguti123

Wofür willst du einen zweiten Internetanschluss? Per WLAN oder Kabel kannst du den bestehenden Anschluss ja auch in andere Etagen deines Hauses bringen und musst nicht einen zweiten Anschluss bezahlen?

asdundab  27.12.2018, 15:10

Da brauchrt du bei DSL garnichts abzuschirmen, auch wenn du zwei mit DSL beschaltete DAs durch eib Kabel schickst, und unverdrillt ist der Spaß in der Regel auch.

Bonye  27.12.2018, 15:17
@asdundab

Meine Berufserfahrung ist eine andere. 2 DSL nebeneinander im selben innenleitungskabel beeinflussen sich gegenseitig.

asdundab  27.12.2018, 15:27
@Bonye

Hast du doch aber in den Kabeln in der Straße genauso, da liegen die Adern doch auch Ader an Adern.

asdundab  27.12.2018, 15:13

*ein; DA = Doppelader

Bild zum Beitrag

Hier noch ein Bild des Anschlusses. 2 Reserve Kabel sind noch vorhanden.

 - (Computer, Technik, Internet)
asdundab  27.12.2018, 15:11

Sollte gehen