Kitten sind extrem klein und sehr dünn?

achso und die kitten sind halt gestern geboren die überlebenden. hab vergessen das zu erwähnen

DaLiLeoMishu  09.05.2024, 15:01

Ist deine Freundin nicht zum Tierarzt mit der Katze und den Kitten?

anonymm2401
Fragesteller

nein ist sie nicht. sie meinten aber dass sie morgen gehen würden, hab ihnen auch geraten sofort zu gehen. sie hatte schon würfe mit anderen katzen aber so lang hat’s nie gedauert

October2011  09.05.2024, 15:05

An welchem Trächtigkeitstag wurden sie geboren?

anonymm2401
Fragesteller

oh das weiß ich leider garnicht. ich weiß nur dass sie zeitlich eigentlich korrekt geboren sind also nicht zu früh ihrer meinung nach

October2011  09.05.2024, 15:12

Wenn sie an Tag 64 oder später geboren sind, dann hätten sie normales Fell.

Die Frage ist also, wie früh die Kitten geboren wurden. Also welche Überlebenschance sie haben.

anonymm2401
Fragesteller

danke dir für die hilfe ich werd sie auf jeden fall fragen und dann nochmal etwas recherchieren. danke für deine hilfe!

4 Antworten

Oje, das hört sich absolut nicht so gut an.

Ihr solltet am besten beim Tierarzt oder in einer Tierklinik anrufen und denen die Situation schildern. Aber nicht warten bis morgen oder so sondern sofort handeln. Kann sein das es für die Kitten zu spät ist aber der Mutter muss schleunigst geholfen werden sonst stirbt sie auch.

Hier könnt ihr sehen welche Tierklinik/Tierarzt bei euch in der nähe Bereitschaftsdienst hat: www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/ und da solltest ihr am besten jetzt anrufen und denen die Symptome beschreiben. Sie können euch sagen was ihr machen müsst bzw. sagen wer Bereitschaftsdienst hat und dann ab dahin bzw. der kommt dann zu ihr.

Das die Geburt über einen Tag gedauert hat hätte ihr direkt zu denken geben und sie hätte direkt handeln müssen. Denn das eine Katze mehrere Tage für eine Geburt braucht ist unnormal und schwächt sie sehr deswegen kann sie nicht genug Milch produzieren und auch das die Kitten sehr klein sind zeigt das sie wohl zu früh geboren wurden bzw. auch das mit dem ganzen Wurft was nicht stimmte.

anonymm2401
Fragesteller

oh wow vielen dank. ich weiß das sehr zu schätzen. ich versuch mal was zu finden ich hoffe es wird alles gut. wirklich danke für deine hilfe ich weiß dass sehr zu schätzen.

Hallo Du,

du kannst deiner Freundin helfen, indem du ihr einen Online-Tierarzt im Internet heraussuchst, den sie dann bitte schnellstmöglich kontaktiert und sich von einem Fachmenschen medizinischen Rat einholt.

Da scheint gehörig etwas mit der Mutterkatze und dem Wurf nicht zu stimmen.

Die 2 letzten Kitten werden sehr wahrscheinlich heute, oder morgen ebenfalls versterben. Was eventuell auch gut so ist, da der Wurf anscheinend krank und nicht überlebensfähig.

Mir macht aber die Mutterkatze Sorgen und die - wünsche ich mir - sollte tiermedizinisch so schnell als möglich versorgt werden. Sie könnte ebenfalls sehr schwer krank sein.

Der Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
anonymm2401
Fragesteller

vielen dank. ich weiß das wirklich zu schätzen ich werd mich sofort dran machen! alles liebe und beste für euch! liebe grüße

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Ein normales Geburtsgewicht wäre 80 - 100 g.

Die überlebenden Kitten sind Frühgeburten und viel zu klein. Eventuel fehlt da der Saugreflex? Haben sie ein Fell?

Ihr werdet sie vermutlich nicht durchbringen. Sie bräuchten eine Magensonde und jemanden mit viel Erfahrung mit Handaufzuchten.

Die Mutterkatze kannst du in 3 Wochen kastrieren lassen, sobald sie sich etwas von der Geburt erholt hat. Sollte sie ein Freigänger sein sollte sie bis dahin nicht mehr raus dürfen.

anonymm2401
Fragesteller

der eine hat weniger fell der dünnere. der andere hat normales fell. vielen dank für die hilfe!

October2011  09.05.2024, 15:10
@anonymm2401

Mal im Ernst - das ist eine Freundin von dir?

Ich hätte da schon längst die Freundschaft aufgekündigt.

Sie macht Würfe für den Verkauf- aber wenn eine Geburt schief läuft, dann geht sie nicht zum Tierarzt sondern schaut dem Wurf beim verrecken zu?

anonymm2401
Fragesteller
@October2011

ja ich find das alles auch total schlimm. ich möchte jetzt aber nur das beste für die kitten und versuchen ihnen zu helfen. ich kann deine reaktion verstehen, trotzdem danke für deine hilfe

October2011  09.05.2024, 15:14
@anonymm2401

Da sie sich weigert heute mit den Katzen zum Tierarzt zu gehen, kannst du nicht viel machen.

anonymm2401
Fragesteller
@October2011

ja die meisten tierärzte haben bei uns heute leider zu.. ): ich hoffe einfach dass die 2 das schaffen. aber wie gesagt, danke für deine tipps und dein feedback.

ScarletWitch1  09.05.2024, 15:18
@anonymm2401

Dann melde sie beim Veterinäramt und beschütze so die Katze. Das ist nicht normal das sie nichts macht und 3 Tage zusieht wie die Katze bei der Geburt probleme hat und auch das bereits 4 verstorben sind und die anderen beiden viel zu klein sind. Tierliebe sieht anders aus.

October2011  09.05.2024, 15:19
@anonymm2401

Ohne einen Tierarzt, der die Kitten übernimmt oder euch zeigt, wie eine Sondenernährung funktioniert, werden die Kitten elendig verrecken.

Wenn einem etwas an der eigenen Katze liegt, dann fährt man zu einer Tierklinik mit Bereitschaftsdienst.

October2011  09.05.2024, 15:23
@anonymm2401

Das sind Frühchen. Und denen fehlt in der Regel noch der Saugreflex.

Wenn deine Freundin mit der Aufzuchtsmilch nicht ganz, ganz vorsichtig ist, dann drückt sie ihnen Aufzuchtsmilch in die Lunge. Und war's dann.

sage deiner Freundin, wenn sie schon meint unwissend vermehren zu müssen, das sie dann wenigstens jetzt Verantwortung zeigt und einen Tierarzt kontaktiert.