Kitten harter bauch?

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 18:09

Kannst du bitte ein Bild des Kitten einstellen, damit wir uns einen visuellen Eindruck verschaffen können? Lebt bereits das zweite Partnertier bei euch?Wieviel trinkt es in ml/Tag?

VaCeKi
Fragesteller

Nein bin nach wie vor auf der Suche nach einem zweitem trinken tut er ca. 390 bis 400 ml am Tag und in der Nacht trinkt er aucz

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 18:09

Wie heißt dein Kitten? Ist es männlich, oder weiblich? Wie viel Gramm frisst es am Tag? Wie ist die Kotbeschaffenheit?

VaCeKi
Fragesteller

Loki. Männlich keine ahnung er bekommt morgen und abend eine kleine handvoll trockenfutter. Normal kein brei nicht flüssig nicht zu fest nicht trocken

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 18:15

Woher weißt du so genau, dass er bis 400ml trinkt? Wie viel Gramm insgesamt sind 2 Handvoll abgewogen?Welches Trockenfutter (bitte Hersteller/Marke/Sorte)frisst Loki?

VaCeKi
Fragesteller

Es sind zwei schalen Wasser am Tag und in eine Schale passen 200 ml.

2 händevoll sind ausgebessert 150 gramm

Purina,huhn, ja tut er

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 18:42

Fütterst du nach Fütterungsempfehlung, 12 - 26 Wochen 65 - 75 g?

VaCeKi
Fragesteller

Ja mehr bekommt er nicht

3 Antworten

Hallo und guten Tag VaCeKi,

Kitten harter bauch?

Ich gehe davon aus, dass dein 5 Monate altes Kitten Loki zu viel von dem Trockenfutter bekommt und deutlich zu viel trinkt. Das viele Trinken lässt mich darauf schließen, dass dein Loki das Trockenfutter nicht verträgt.

Es sind zwei schalen Wasser am Tag und in eine Schale passen 200 ml. 2 händevoll sind ausgebessert 150 gramm (siehe unter Nachfragen)

Zudem er vor kurzen eine Magenschleimhautentzündung hatte (siehe Kommentar weiter unten).

Trockenfutter: PURINA ONE Junior reich an Huhn und Vollkorn-Getreide
Fütterungsempfehlung: 12 - 26 Wochen 65 - 75 g
Zusammensetzung: Huhn (17%) (einschl. Knochen, Fleisch, Haut), getrocknetes Geflügelprotein, Weizen (14%), Weizengluten, tierische Fette, Sojamehl, Maisproteinmehl, Erbsenprotein, Maisstärke, getrocknete Chicoréewurzel (2%), Mais

Herstellerinformationen:
Sollte ab einem Alter von 3 bis 4 Wochen zugefüttert werden. Das Produkt sollte mit Wasser gemischt werden, um das Fressen zu erleichtern. Erhöhe die Menge, wenn das Kätzchen beginnt, mehr zu fressen, und reduziere die zugegebene Wassermenge, wenn das Kätzchen in der Lage ist, das Futter allein zu fressen. Da jedes Kätzchen anders ist, sollten die Futtermenge sowie die Zeiten zur Futteraufnahme hinsichtlich seines Aktivitätslevels und seiner körperlichen Verfassung angepasst werden.

Meine Empfehlungen:

  • bitte dieses Trockenfutter komplett absetzen und auf ein hochwertiges ohne Weizen, Gluten, Soja, Mais, Erbse und ohne Chicoréewurzel mit einem deutlich höheren Fleischanteil von mindestens 30%
  • bitte nach und nach das hochwertige Trockenfutter ausschleichen und Nassfutter einschleichen, bis zur kompletten Fütterung von hochwertigen (!) Nassfutter und Trockenfutter nur noch maximal 5-10 Gramm für Fummelbretter, Wurfspiele, nicht zur freien Verfügung.

Fazit:
Loki hat durch die Magenschleimhautreizung und durch das minderwertige Trockenfutter mit viel zu viel Getreide und Kohlenhydrate eine harten Bauch.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
VaCeKi
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe nur noch ne Frage was soll ich denn futtern annfutter

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 19:03
@VaCeKi

Du meinst ein alternatives Trockenfutter? Gerne erstelle eine neue Fragestellung und hole dir Empfehlungen von unseren Spezialisten hier ein. :-) So bekommst du ganz, ganz viele Anregungen. Frag auch gleich nach gutem/ hochwertigen Nassfutter.

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 19:17
@VaCeKi

Alternativ kannst du jetzt noch in Fressnapf, oder einen Tierfachhandel deiner Wahl fahren und dich dort zu hochwertigem Kittenfutter Nass/Trocken beraten lassen.

VaCeKi
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Und was mach ich jetzt? Soll er jetzt noch essen oder nicht ich hab noch nassfutter von purina da

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 19:39
@VaCeKi

Welches Nassfutter ist das? Kannst du mir bitte gleich einen Link dazu schicken?

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 19:49
@VaCeKi

Wenn er seine Tagesration Trockenfutter schon intus hat, dann eigentlich kein Futter mehr. Aber da es ja hier eine Ausnahme ist, dann gib ihm heute noch - aufgeteilt auf 2 Rationen - einen Pouch davon. Und gehe morgen in Fressnapf und schau dir mal meine Empfehlungen dort an und lass dich dort noch beraten.

VaCeKi
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nur nassfutter geben oder auch trocken futter

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 19:54
@VaCeKi

Lass uns ab jetzt mal in deiner Futter-Fragestellung schreiben.

Wenn du dich sorgst, geh mit der Mieze zum Tierarzt. Bevor das Wochenende kommt und du das doppelte oder dreifache für den Notdienst bezahlen musst, falls es dem Tier bis dahin wirklich schlechtgeht.

VaCeKi
Fragesteller

Es haben alle Tierärzte bereits zu und ich weiß nicht welcher Arzt Notfall Dienst hat

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 18:38
@VaCeKi

Hat er einen aufgeblähten und festen Bauch? Ist sein Allgemeinbefinden anders? Schläft er mehr, bewegt sich weniger? Wirkt er malade? Ist Loki entwurmt worden und grundimmunisiert?Reine Wohnungskatze?

VaCeKi
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein aufgebläht nicht nur etwas fest er war auf Klo vor 10 min alles normal mit dem Kot nichts auffälliges. Nein garnicht er spielt er schläft er schnurrt er kuschelt alles so wie immer ja ist entwurmt Nein noch nicht dafür haben wir erst im März nächste Woche einem Termin er hatte aber bis vor kurzem eine magenschleimhaut und wurde tierärztliche versorgt. Ja reine Wohnungskatze er ist jetzt 5 Monate alt

Trockenfutter ist ungesund, das kann auf Dauer die Nieren schädigen und den Körper austrocknen, besonders wenn die Katze zu wenig trinkt!

Es sind zwei schalen Wasser am Tag und in eine Schale passen 200 ml.

Warum machst du das? Es sollte IMMER Wasser bereit stehen damit das Tier so viel trinken kann wie es will und vor allem braucht.

Bitte steige auf vernünftiges Nassfutter um und geh heute noch zum Tierarzt.

VaCeKi
Fragesteller

Er hat von morgen Abend nachts immer Wasser stehen ich nehme ihm doch nichts weg