Kissen sprüht Funken?!

5 Antworten

Das ist meiner Kusine auch mal passiert, seither schläft sie auf einem anderen Kissen. Nein, das ist nicht gefährlich. Das ist halt wie beim Elektrisieren, nur dass du noch die Funken siehst. :-)

Das nennt sich statische Ladung. Dein Körper hat sich wohl aufgeladen. Das sollte ungefährlich sein. Wenn auch unangenehm.

Das ist nicht gefährlich. Fleece ist Polyester, das lädt sich durch Reibungmit statischer Elektrizität auf. Durch Kontakt mit anderen leitenden Materialien (dein Körper) entlädt sich das ganze, das gibt das Knistern, und im Dunkeln kannst du sogar schwach leuchtende Funken sehen.

Statische Elektrizität ist im allgemeinen ungefährlich, höchstens unangenehm. Die Ladung bei Funkenüberschlag beträgt maximal 2 Kilovolt (aus der Steckdose kommt das 115-fache).

Solltest du in einem Raum voller Benzindämpfe sitzen, sieht´s natürlich anders aus. Da kann der kleine Funken eine Explosion auslösen.

Es ist nicht gefählich. Du kannst mit einem Tuch ,das nur wenig angefeuchtet ist,darüber gehen.Dann sollte es vorbei sein.

nein. das ist nicht gefährlich, dieses plastikzeug läd sich gern sehr stark statisch auf. im dunkeln sieht man dann die funken.. ein keines, ungefährliches privatfeuerwerk..