Kindheitsfrage: Warum bin ich ich?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum du in diesem Körpfer steckst? Weil du mit ihm geboren wurdest oder das was du warst, ein Körper mit einem "leeren" gehirn.

Wie bist du das geworden was du bist? DU bist all deine Erfahrungen und Erlebnisse, deine Gedanken, deine Familie, deine Freunde, dein gesamtes Umfeld, das was du wahrnimmst und was du nicht bewusst wahrnimmst.

Dein Gehirn hat alles aufgesogen und viele Prozesse sind unbewusst abgelaufen, auch wenn man sich ab einem gewissen Alter selbst entscheiden kann wie man handelt, wenn man die nötige Reflektionsfähigkeit besitzt udn auch das hängt von der Umwelt und den Möglichkeiten die dir geboten werden ab.

Wenn du das genau wissen willst, setz dich in einen Psychologiekurs - Stichwort: Entwicklungspsychologie ;)

Und vermutlich gäbe es dein heutiges ich nicht genauso wie du jetzt bist, hätte deinen Mutter einen anderen geheiratet, eben aus den oben genannten Dingen. Durch andere Einflüsse und Prägungen hättest du vill andere Freunde gefunden oder dich für das Hobby des anderen Mannes interessiert wer weiß wer weiß ;)

falconfail
Fragesteller

Ja ich glaube auch, dass es mich nicht geben würde, wenn meine Mutter einen anderen geheiratet hätte. Wo ich dann wohl wäre... ;)

Cristina1995  21.05.2015, 00:44
@falconfail

kommt drauf an woran du glaubst ;)

ich persönlich bin da stumpf und sage: dann gibt es dich eben nicht, da dein erbgut ja nie so zustande gekommen wäre und fertig ^^

scatha  23.05.2015, 21:46

"Wenn du das genau wissen willst, setz dich in einen Psychologiekurs - Stichwort: Entwicklungspsychologie ;)"

Das mag zwar lehrreich sein, beantwortet nicht im geringsten die Frage oben.

Das wäre so, als ob jemand fragt "Wo ist der König ?" und man daraufhin die staatlichen Gesetze und die Beziehungen zwischen den einzelnen Fürstentümern erklärt.

Cristina1995  24.05.2015, 18:36
@scatha

Warum bin ich ich, ist ein Teil der Frage die gestellt wurde und tatsächlich wird in Entwicklungspsycholgie behandelt was alles wie einen Einfluss auf dich hat und stell dir vor man kann die Sachen die man da lernt auf sich beziehen :O

Cool das du dir solche Fragen stellst :)

Ist es nicht so, das wir nackt auf die Welt kommen. Noch gibt es kein Ich, Leer frei und unschuldig Eins in allem. Reines Sein. So wird immer das Selbe geboren. Durch unseren Namen entsteht zum ersten mal ein Ich, scheinbar herrscht nun Trennung zwischen mir und all den anderen. (hauptsächlich) bis zum Alter von 6 Jahren werden wir von unserer Umgebung programmiert. Unseren Körper bekommen wir von unseren Elter mitsamt deren Programmierungen auf einer Körperlichen Ebene (Traumatas) und fangen langsam an zu Glauben wir wären dieses Ich, diese Geschichte welche uns erzählt wurde wir wären sie. Ist das was wir sind nun wirklich sind dieses subjektive Ich, diese anerzogene Geschichte, die mich scheinbar von dir unterscheidet ? Ist da nicht immer noch dieser nackte leere Kern, der selbe und eine Kern in allem?

Wärst "du" also bei anderen Eltern geboren, wär da eine andere Geschichte, in einem anderen Körper. Dein Programm wär ein anderes. Doch eh und jeh immer noch das Eine, das Keine, das dich von niemandem unterscheidet.

<3

Tragosso  22.05.2015, 11:33

Wow...Ich weiß nicht wieso, aber das fasziniert mich gerade sehr. Vielen Dank dafür.

scatha  23.05.2015, 21:49

Danke für das Stichwort "NACKT" - das erinnert mich jetzt an die Geschichte als Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben werden, und sie dann sich einkleiden.
In diesem Sinne ist dann unsere Persönlichkeit und unser Körper auch sowas wie eine Bekleidung.

Schokokeks2  15.06.2015, 10:27

das hört sich so weise und intelligent an:) :o

Ich kann das sehr gut nachvollziehen ... Aber leider muss ich dir auch sagen wirst du in diesem Leben keine Antwort darauf finden . Probier es einfach als ein Geschenk von wem auch immer zu sehen das du Teil dieser Erde sein kannst oder besser gesagt ein Teil dieses Systems in dem wir leben 😜

Ja, es würde dich so oder so geben. Einfach weil deine Zeit dafür da war, deswegen bist du in diesen Körper geboren, mit diesen Eltern und diesem Umfeld.

Den Gedanken ob du ein anderer wärst wenn deine Mutter einen anderen Mann gehabt hätte, gibt es nicht. Das wäre dann auch eine andere Seele.

Deine war für diesen Körper, dieses Leben gedacht, einfach ausgedrückt.

Hallo!

Vieles hängt natürlich mit deinen Genen zusammen, also hättest du wahrscheinlich eine anderes Aussehen, vielleicht Geschlecht und auch andere Interessen.

Allerdings hat auch dein frühes soziales Umfeld in deiner Kindheit und Jugend deinen Charakter gesprägt. Auch deine auch deine Interessen haben dort angefangen sich zu entwickeln vllt. sogar Ängste.

Durch deine Genzusammensetzung und deine Erlebnisse bist du einzigartig. Wenn du andere Eltern hättest aber im weitgehend gleichen Umfeld und mit den gleichen Erlebnissen groß geworden wärest, dann hättest du zwar vielleicht ähnliche Interessen wie jetzt, wärest aber trotzdem ein anderer Mensch.

Inwieweit du dann quasi du wärst ist schwer nachvollziehbar. Du kannst natürlich auch davon ausgehen, dass jeder Mensch eine Seele hat, egal in welchem Körper man steckt, allerdings würdest du wahrscheinlich auch nach dieser Auffassung durch dein soziales Umfeld in soweit geprägt, dass du dich trotzdem ein wenig von deinem jetzigen Ich unterscheiden würdest.

Am besten kann man das glaube ich mit eineiigen Zwillingen vergleichen. Die Genzusammensetzung ist zwar gleich, aber die Interessen und das Verhalten trotzdem meistens etwas unterschiedlich.

Mithin kann man auch nicht sagen, dass du unbedingt genau die gleichen Charakterzüge hättest wie jetzt, wenn du zu einem anderen Zeitpunkt geboren wärest, da sich dann dein Umfeld wahrscheinlich wieder geändert hätte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße

Computerliebe