Hat man ganz früher seine Eltern mit Mutter und Vater angeredet?

3 Antworten

Ja hat man. So lange ist das noch gar nicht her. Heute nennt man sie mama und Papa, damals eben Vater und Mutter. War aber bestimmt von Haus zu Haus auch verschieden.

Ja hat man, soweit ich weiß vorallem bei Familien aus höheren Kreisen war das so und ist dort auch teilweise immer noch.

Ich sag auch Mutter und Vater, das aber nur wenn ich über die Rede.

Mirko976
Fragesteller

Sagt du nie zb. Mutter wie geht es dir?

Mein Vater (1904 geboren) hat seine Eltern nach noch mit "Sie" bzw. "Ihr" angesprochen!