Frage von anonyma11, 101

Kann meine Mutter mich einfach so ins Heim stecken, auch wenn mein Vater was dagegen hat?

Meine Mutter will mich ins Heim stecken, weil sie sagt ich würde nicht das machen was sie sagt, aber ich mache immer alles. Z. B. wenn meine Mutter sagt das ich den Müll rausbringen soll, dann mache ich das auch. Und deswegen kann ich auch nicht verstehen warum die mich ins Heim stecken will. Mein Vater möchte aber nicht, das ich ins Heim komme! Also kann sie mich einfach so ins Heim stecken, auch wenn mein Vater was dagegen hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusB1996, 101

Es kommt natürlich ganz darauf an, wer das Sorgerecht für dich hat.

Keine Angst: So einfach kann dich keiner in ein Heim schicken. Soweit ich weiß, wird bevor jemand ins Heim kommt, erst das Jugendamt eingeschaltet. Das prüft die Situation zuhause und deine nächsten Angehörigen.

Ich glaube auch nicht, dass es deiner Mutter so einfach möglich ist, dass Sorgerecht von dir abzugeben. Vielleicht war es nur eine Drohung deiner Mutter. Das kann ich mir eher vorstellen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Kommentar von anonyma11 ,

Meine Mutter hat das Sorgerecht. Und ich glaube nicht, dass das nur eine Drohung war, weil sie mich auch letztens zur Abnehmkur (Abnehmreha) geschickt hat und mir Monate davor auch damit gedroht hat wenn ich nicht abnehme das ich dann zur Kur (Reha) komme.

Kommentar von MarkusB1996 ,

Hat deine Mutter also das alleinige Sorgerecht?

Ich glaube trotzdem nicht, dass deine Mutter das durchzieht.

Sollte sie es aber trotzdem tun, wird es auch für sie nicht einfach, das Sorgerecht loszuwerden. Sie kann dich nicht einfach in ein Heim stecken. Davor wird, so weit ich weiß, dass Jugendamt eingeschaltet, dass das Sorgerecht eher auf einen nächsten Angehörigen überträgt, als dich in ein Heim zu schicken.

Informiere dich doch einmal beim Jugendamt in deiner Nähe(telefonisch oder per E-mail oder du schaust beim Jugendamt kurz vorbei und schilderst ihnen die Situation). Die können die sicher genauere Informationen geben.

LG Markus

Kommentar von anonyma11 ,

Danke für deine Aufklärung. ;)

Kommentar von MarkusB1996 ,

Bitte. Ich bin froh, wenn ich helfen konnte.

LG Markus

Antwort
von bikerin99, 67

So einfach ist das nicht. Da reden die Heime und die Jugendfürsorge auch mit. Das heißt, sie muss es vor diesen Institutionen auch ausreichend begründen, schließlich kostet ein Heimaufenthalt sehr viel Steuergeld.

Antwort
von lucifersfeather, 64

Nein, so einfach wie man sich das vorstellt ist es auch gar nicht ein Kind ins Heim zu bekommen. Das erfordert erstmal viele Gespräche etc. beim Jugendamt. Solange keine Gefährdung für das Kind besteht und es "nur" um die Überforderung der Eltern oder anderes geht werden die erstmal alles versuchen, damit das Kind zu Hause bleiben kann.

Antwort
von alyssie, 68

Es kommt darauf an ob deine Eltern den selben Anteil am Sorgerecht haben, denn dann geht das nicht ohne die Zustimmung deines Vaters .

Kommentar von anonyma11 ,

Nein sie haben kein gemeinsames Sorgerecht. Meine Mutter hat das Sorgerecht

Antwort
von hertajess, 34

Bis 2002 gab es diese Möglichkeit in Westdeutschland.

Lass es sie versuchen. Fordere sie auf sich öffentlich als Pflichtverweigerin darzustellen. 

Du nutze diese Nummer https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Antwort
von PatrickID, 65

Ich denke wenn sie das gemeinsame Sorgerecht haben geht dies nicht.

Antwort
von IGLOVE, 41

Wie alt bist du?

Weil wenn du über 16 bist kannst du selbst entscheiden ob du bei deiner mutter oder deinem vater wohnen willst egal wer das sorgerecht hat

Kommentar von anonyma11 ,

nein ich bin leider erst 13

Kommentar von IGLOVE ,

Dann musst du mutig sein und mit dem Jugendamt reden dass deine Mutter dich unfair behandelt

Antwort
von Leisewolke, 49

Wer hat das Sorgerecht? Gibt es ein gemeinsames Sorgerecht? Wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Kommentar von anonyma11 ,

Meine Mutter hat das Sorgerecht

Kommentar von Leisewolke ,

und das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Kommentar von anonyma11 ,

Hat auch meine Mutter.