Kindersitz „richtig“ oder „falsch“ herum?

4 Antworten

Hallo in der Fahrezugbeschreibung (Handbuch) sollte explizit drinnen stehen, wie man einen kindersitz im Fahrzeug anbringen sollte 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Recherche

Der Sitz ist extra so gemacht, dass du dein Kind dort besonders lange rückwärts gerichtet fahren lassen kannst, dadurch sitzt es wesentlich sicherer im Auto. Du kannst den Sitz immer noch zwei Clicks nach hinten stellen und dadurch liegt dein Kind etwas mehr in dem Sitz. Selbst wenn du den Sitz vorwärts gerichtet nutzen würdest, würde der Kopf im Schlaf nach vorne kippen, nur dann wirken bei einem Unfall höhere Kräfte auf die Nacken -Muskulatur deines Kindes

Felixkb
Fragesteller

Danke :)

Qiboo  22.07.2022, 21:10
@Felixkb

Wir nutzen den Sitz auch noch rückwärts für unsere Kleine, sie schläft dort gerne drin ein und wir haben extra den Beifahrersitz so eingestellt, dass wir ihren Sitz immer in diese leichte Liegeposition stellen.

Wie alt ist dein Kind denn?

Es gibt so Dinger für den Nacken, damit der Kopf beim Schlafen nicht runterhängt. Aber mein Kind hätte sich das im wachen Zustand nie anlegen lassen... D.h. man hätte anhalten müssen und beim Umlegen wäre es aufgewacht und hätte geschrien...

Rückwärts ist bei den meisten Unfällen sicherer, halt nicht bei allen.

Wenn du einen Sitz findest, der rückwärts sich auch umlegen lässt, wäre das natürlich ideal.

Bei unserem Auto war aber schnell zu wenig Platz vorn um noch die Beine des Kindes auszustrecken, also musste wir irgendwann doch "Vorwärts" fahren lassen.

Ich glaube, das Drehen ist besonders sinnvoll, wenn der Sitz vor einem Airbag steht. Hinten hatten wir nie welche. Ich glaube ich hätte ein Problem gehabt, wenn ich dem Kind nicht hätte in die Augen schauen können. Als Fahrer muss man mitbekommen, was die Kleinen anstellen und notfalls sofort eingreifen können. Das geht nicht, wenn man den Kleinen nicht sieht.

Mirarmor  22.07.2022, 20:41

Dafür gibt es so Spiegel, hatten wir auch.

Realisti  22.07.2022, 20:43
@Mirarmor

Dann soll ich über den Rückspiegel in den Rückspiegel des Kindes gucken? ... Na, wenn das mal nicht schiefgeht.

Qiboo  22.07.2022, 20:53

Kein Kindersitz sollte vor einem eingeschalteten Airbag stehen, da sind auch überall extra Aufkleber die darauf hinweisen.