Netzteil wie herum einbauen?

jetziger Stand - (Computer, Games, Prozessor)

5 Antworten

Ja, es ist falsch herum eingebaut, das hat zur folge, dass die ganze warme Luft in das Gehäuse und nicht aus dem Gehäuse geblasen wird, sprich die Kammer ist schön warm.

Außerdem gibt es bei jedem "neuen" Gehäuse unten auch einen Staubfilter...

LG.

PyroMaiki
Fragesteller

und wenn ich den PC jetzt ausschalte, kann ich bedenkenlos das Netzteil Kabel aus der Steckdose ziehen und es anfassen und andersherum montieren? ^^

OfficialMoflem  11.01.2015, 16:52
@PyroMaiki

Schalte den PC aus, mach vorsichtshalber hinten am Netzteil den Schalter auf aus, dann kannst du bedenkenlos anfangen, beachte aber, dass du es dieses mal wirklich richtig rum montierst.

3125b  11.01.2015, 16:55

Schwachsinn. Der Lüfter bläst so die Abluft aus dem Gehäuse.

Es ist aus technischer Sicht egal, ob du das Netzteil mit Lüfter nach oben oder unten einbaust.
So zieht es Luft aus dem Gehäuse und trägt somit zur Kühlung der anderen Komponenten bei, wird aber selber etwas wärmer, da es keine kühle Frischluft von unten bekommt.
Das nimmt sich halt absolut nichts.

3125b  11.01.2015, 17:11

Zur Erklärung: Gedacht ist es natürlich eigentlich andersherum, wie du auch an dem Kabeldurchlass erkennen kannst.
Aber bei Fertig-PC´s (Netzteil oben) zieht das Netzteil ja die Luft auch aus dem Gehäuse.

PyroMaiki
Fragesteller

Ist es denn sinnvoller das Netzteil so einzubauen, dass die Lüfter am he. Zum Gehäuseboden zeigen?

3125b  11.01.2015, 17:13
@PyroMaiki

Nein, wie geschrieben, es ist egal. Nur musst du mit Lüfter nach oben aufpassen, dass dir keine Schrauben reinfallen.

Das Netzteil muss so im Gehäuse eingebaut sein, dass es die Luft von unten ansaugt und nach hinten aus dem PC ausstößt.

hier schon, da das Gehäuse das Netzteil am Boden hat ^^ (dafür sind dort doch die Lüftungslöcher ^^)

Die warme Luft soll ja aus dem Gehäuse herausgeblasen werden und nicht wieder herein

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren
NakirimLp  11.01.2015, 16:48

Stimmt aber eigentlich ist es egal wenn er keine Probleme mit der Temperatur hat.

OfficialMoflem  11.01.2015, 16:51
@NakirimLp

Ich glaube der Grafikkarte gefällt das auch nicht, wenn sie auch noch einen Gegenstrom von warmer Luft bekommt...