Kindersitz?

Unholdi  28.07.2023, 19:23

Bei welcher Größe??

6 Antworten

Kann man.

Es gibt Kindersitze für Jugendliche/Erwachsene mit 5 Punkt Gurt. Schau z.B. mal nach Hernik Kidsflex / Thomashilfen Hercules.

Diese sind allerdings für Menschen mit Behinderungen konzipiert und sehr teuer. Ich selbst durfte mit 1,80m schonmal in soeinem Sitz drinnen sitzen. Das geht schon. Der 5-Punkt Gurt hat von der Position her optimal gepasst und Gewichtstechnisch gehen diese Sitze zum Teil auch bis 75/80kg.

Allerdings müssen bei diesen Sitzen, noch zusätzlich zum 5 Punkt Gurt des Sitzes, der ganz normale Autogurt angebracht werden. Man ist quasi Doppelt gesichert.

In normalen Handelsüblichen Kindersitzen wird ein 16 Jähriger Mensch wohl kaum noch hinein passen. Außer er ist extrem kleinwüchsig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt natürlich auf die größe an, aber ich denke du bist groß genug ohne zu fahren

Lars1304953
Fragesteller

Ja aber es ist sicherrer

eigentlich brauch man ab 12 oder wenn man 150cm ist den kindersitz nicht

Ja geht, wenn der Sitz die passende Größe hat.

Aber ob man das tun sollte ist eine andere Frage.