Kindersicherung IPhone zu Android?

2 Antworten

Ja, eine kostenlose Alternative wäre, dass du mit dem Kind fixe Handyzeiten besprichst und dem Kind vertraust, dass er keine ungeeigneten Webseiten besucht. Dann braucht man auch keine Spionagesoftware wie Family Link installieren

delldone98  26.04.2023, 21:59

Ich denke, dass dadurch das Kind auch lernt, selbstständiger zu sein. Am Anfang kann es natürlich sein, dass das Kind diese Regelung ausnutzt. Solange das Kind aber keine Pflichten derweil vernachlässigt, finde ich, dass das auch zum Lernprozess dazu gehört. Man sollte das Kind natürlich ermahnen, wenn es diese Regelung regelmäßig ausnutzt. Besonders am Anfang hilft es wahrscheinlich, das Kind bei der Nutzung öfters daran zu erinnern, das ihr Handyzeiten ausgemacht habt.
Was ich extrem interessant finden würde wäre eine Regelung mit bestimmt vielen Stunden Handyzeit pro Monat/Woche. Das würde sicher die Fähigkeit, sich die Zeit einzuteilen/Planung stärken. Aber das sind auch alles nur Spekulationen. Ich bin schließlich nur ein Teenager, der sich Gedanken über Erziehung macht. Ich will auch mal Kinder großziehen.

Bei mir ist es so, das mir meine Eltern ziemlich freistellen, wie viel ich digitale Medien nutze. Ich denke, dass das bei mir mittlerweile recht gut funktioniert. Ich pflege meine sozialen Kontakte, mache Sport, lerne (mal mehr mal weniger :) ) für die Schule und habe als Hobby das Programmieren für mich entdeckt. Bei mir läuft das Bücher lesen leider aber nicht so gut. Mir wird schnell nach dem Lesen von 1-2 Kapiteln langeweilig und ich lege das Buch weg. Dann versuche ich es eine halbe Woche wieder und das selbe passiert. So kann kein Sog in die Welt des Buches erzeugt werden (bin wahrscheinlich deswegen nicht so motiviert zu lesen). Ich sollte es mir mal angewöhnen, jeden Tag weiter im Buch zu lesen. Aber ich schweife ab.

Logischerweise hängt es auch vom Alter des Kindes ab und was man ihm zu traut, was man mit seinem Kind ausmacht. Ich hoffe ihr findet eine Lösung, die euch beiden zusagt. Ich habe keinerlei Erfahrung in Erziehung, also fände ich es interessant, was ihr ausmacht und wie diese Methode so in der Praxis läuft.