Kinderserie für Kleinkinder

10 Antworten

Deine Tochter wird automatisch Deutsch lernen wenn du mit ihr sprichst. Für deine Frau wäre ein richtiger Sprachkurs sicher am Besten. Serien können sie ja ergänzend schauen. Die Besten wurden schon genannt. Alles Gute :o)

Ich würde versuchen Märchen wie zB Grimms Märchen auf CD oder DVD zu bekommen... Und dazu für Deine Frau die Bücher. Eventuell Sandmännchen, gibts auch als Zeitschrift... Was anderes fällt mir grad nicht ein....

Hallo Mathias,

ich habe als Kind immer niederländische Zeichentrickfilme gesehen, weil wir an der Grenze wohnen. Mit der Zeit habe ich auch verstanden, worum es ging. Allerdings lag das auch an den Bildern und nicht nur am gesprochenen Text. Niederländisch habe ich dadurch aber nicht gelernt. Warum? Weil in meiner Familie deutsch gesprochen wurde. Mein Vater ist kein Deutscher. Seine Sprache habe ich auch nie gelernt. Warum? Weil er auch immer nur deutsch mit mir geredet hat. Meine Oma hat mit mir in ihrer Sprache Lieder vorgesungen und ich habe sie auch immer verstanden - und danach alles wieder vergessen. Warum? Weil ich nur zugehört hatte und nur in den Ferien bei ihr war. Meine Kinder haben mal ein paar Worte türkisch zu mir gesprochen. Warum? Weil zu der Zeit in unserer Gegend viele Türken wohnten. Das hat sich aber wieder gelegt. Sie haben die paar Worte wieder vergessen.

Meine Erfahrungen haben sicher keine allgemeine Gültigkeit. Tatsächlich erwiesen ist aber, dass alle Menschen, und besonders Kinder, eine Fremdsprache durch den täglichen Umgang mit ihr am Besten lernen. Dabei sollte alles vorhanden sein.

Sowohl Deine Frau als auch Deine Tochter werden Deutsch am Einfachsten lernen, wenn Du konsequent in Deiner Muttersprache zu ihnen sprichst. Deine Tochter wird ganz selbstverständlich zweisprachig aufwachsen, wenn Deine Frau in ihrer Muttersprache zu Eurem Kind spricht. Also: Jedes Elternteil sollte immer konsequent in seiner Muttersprache. Das Kind wird in beiden Sprachen selbstverständlich reden. Deine Frau wird es natürlich schwerer haben, aber es auch so gut lernen. Unterstützend sollte sie der Rechtschreibung und Grammatik wegen lieber einen professionellen Sprachkurs belegen.

Fernsehsendungen aller Art, Radiosendungen, Musik, Hörspiele, DVD´s und Computer-Lernprogramme usw. können sicherlich unterstützend eingesetzt werden. Sie sind für das Hörverstehen und die Aussprache sowie das Vokabel lernen gut. Aber allein wäre es nicht genug.

Gute Kindersendungen gibt es schon. Aber die sind rar. Die Sendung mit der Maus ist als Klassiker empfehlenswert, bestimmte Anteile hiervon auch schon für kleine Kinder. Ebenso die deutsche Ausgabe der Sesamstraße (natürlich auch das Original!) Wissen macht Ah ist auch sehr gut, aber schon für Größere geeignet. Für Babies gibt es nichts gescheites. Das wäre aber auch nicht empfehlenswert für die Kleinsten.

Wie gesagt, verlass Dich lieber nicht nur auf "die Glotze"!

Schöne Grüße und viel Spaß Deiner Familie beim spielerischem Lernen.

Wenn es die Serie heute noch geben soll, müsste ich etwas länger überlegen, aber was man sonst im Netz so findet

Will Wiberg (die Bücher sind auch sehr zu empfehlen, vielleicht als Gute Nacht Geschichten)

Caillou

Tomas und seine Freunde

Sesamstraße

Heidi

Pipi Langstrumpf

Wie Wäre es sonst mit deutschen Kinderbüchern? (Willi Wiberg, Felix auf Reisen)

Oder Filmen? (König der Löwen, Dschungelbuch)

Im TV kommt vorwiegend Schrott. Und schon garnichts wobei man Sprechen lernen könnte. Zum Verlernen kann ich Dir einiges nennen ;-)...aber nimm einfach gute Hörspiele oder schlender mal durch die DVD -Abteilung.