Kinderküche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Lieblingsgerichte meiner Kindheit - werde bald 61 Jahre jung :

  • Apfelküchle
  • Kartoffelsuppe mit Einbrenne
  • Pfannkuchen mit Erdbeermarmelade und Apfelmus
  • Gebratene Grießschnitten mit eingeweckten Kirschen
  • "Schobberli" - damals mit Spiegeleiern und Kirschen
  • Milchreis und Grießbrei mit Himbeersirup
  • Eier in Senfsoße - mit Reis oder Kartoffelbrei
  • Pizza selbstgemacht - und mit der ganzen Familie belegt
  • "Stopfer" mit Birnen
  • Kirschenmännle
  • "Scheiterhaufen" - wie Kaiserschmarrn, nur mit Äpfeln und viel saftiger
  • "Süße Nudeln" - entweder mit gerösteten Semmelbröseln und Zucker, oder mit Zucker und Mohn geröstet
  • Zwetschgenknödel im Herbst - meine Oma machte immer Freitags eine Riesenschüssel für die ganze Familie (ein Highlight im Herbst...;)
  • "Kuuch" mit "sauren Kartoffeln" oder gemischtem Endivien-Kartoffelsalat
  • Letzterer auch mit Eiern
  • Blumenkohlsuppe mit Muskat und Einbrenne
  • Geröstete Grieß- und Haferflockensuppe
  • Grünkernküchlein mit Stopfer
  • Panierte "Schnitzel" aus Blumenkohl, Kohlrabi oder Sellerie - mit Kartoffelsalat, Kartoffelbrei, gemischtem Kartoffel-Eindiviensalat (saisonal auch Kartoffel-Gurkensalat oder Kartoffel-Feldsalat)
  • Tomatensuppe mit Reis oder Croutons
  • Selbstgemachte Hochzeits- oder Kerwasuppe (Flädle, Goldschnitten, Semmelklößchen und Bisquits)
  • Semmelknödel mit Pilzragout
  • Geröstete Knödel mit Salat
  • Zur Kerwa gab es süße Rosinensoße (zu Rindfleisch) mit Salzkartoffeln
  • Krautwickel mit Kartoffelbrei...

Nur eine kleine Auswahl - danke für die Anregung, in meine Kindheit zurückzureisen...;)

spelman  13.03.2023, 12:50

"Pizza selbstgemacht - und mit der ganzen Familie belegt" - das muß aber eine große Pizza sein... ;-)

Manche Rezepte wären erklärungsbedürftig. "Schobberle" kann ich mir nicht vorstellen. Was "Stopfer" sind, auch nicht. Und "Einbrenne" kenne ich, dürfte aber nicht jedem bekannt sein.

Honeysuckle18  13.03.2023, 19:15
@spelman

Wir haben als Familie zusammen ein Blech belegt - jeder hatte seine "Ecke"...;)

Ich finde, meine Gerichte-Auswahl war aufwändig genug - es darf doch jeder nachfragen, wenn ihn spezielle Rezepte (oder Erklärungen) interessieren !

Ich antworte immer gerne...;)

Manchmal schreibe ich die "Übersetzung" dazu, manchmal auch nicht - z.B. aus Zeitgründen...

Bist du also ernsthaft daran interessiert ?

spelman  14.03.2023, 07:19
@Honeysuckle18

Ja, bin interessiert, denn ich koche gerne, und probiere auch gerne etwas aus.

Das mit der Pizza hatte ich natürlich verstanden, aber der Kommentar bot sich einfach so an. Wir machen das ja genauso.

Honeysuckle18  14.03.2023, 13:14
@spelman

Danke für deine Rückmeldung - ich werde heute Abend darauf eingehen, da ich gleich los muss (Nebenjob) !

Steffi07883  13.03.2023, 12:56

"Einbrenne"? Du kommst aus dem Schwabenland? :-) Ich liebe Einbrenne bzw. Gerichte damit :-)

Honeysuckle18  13.03.2023, 19:16
@Honeysuckle18

Unsere "eingebrannte" Kartoffelsuppe kam anschließend noch durch den "Seiher" - und wurde mit eingebrocktem Brot, einem Schuss Essig und Maggi genossen...;)

Ich liebe sie noch heute ! ;)

Milchreis mit frischem Obst, Schnitzel mit Pommes, Pfannkuchen...

Spaghetti mit Ei gebraten, mit oder ohne Schinkenwürfel drin

Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Leinöl - war schon mein Favorit als Kind, und ist es immer noch.

Schmorgurken machte meine Oma in der Gurkenzeit: reichlich Gurken in Stücke schneiden. Wenn sie schon sehr groß sind, dann schälen und entkernen, sonst mit allem. Speck würfeln, in der Pfanne auslassen, Gurken zufügen und dünsten lassen. Es tritt viel Gurkensaft aus, die Gurken sollen in eigenem Saft schmoren. Wenn sie gar sind, mit einer Mehlschwitze binden. Das Ganze zu Kartoffeln servieren. War ein Hit meiner Kinderzeit.

Kartoffelpuffer mit Apfelmus.

Kirschmichel

Buchteln mit Vanillesauce

Honeysuckle18  14.03.2023, 18:16

Ich verschiebe meine Erklärungen nochmal auf morgen - bin heute etwas platt...;)

Honeysuckle18  15.03.2023, 12:21
@spelman

Danke - schon geschehen...;)

Auf geht`s :

  • "Schobberli" bestehen aus gekochten und fein zerdrückten Kartoffeln, die nach dem Abkühlen mit Salz, Mehl und Ei zu einem Kartoffelteig geknetet werden. Zu Rollen geformt und in ca. 5 cm lange Stücke geschnitten, werden sie in Butterschmalz oder Öl in der Pfanne knusprig ausgebraten... Traditionell gibt es dazu entweder Spiegeleier oder eingelegte Kirschen...
  • "Stopfer" ist Kartoffelbrei, der mit kross gebratenen Zwiebelwürfelchen vermengt wird - dazu gibt es bei uns entweder (in Wasser) heissgemachte schwarzgeräucherte Bratwürste oder eingemachte Birnen
  • "Kuuch" sind zerstoßene - etwas dickere - Pfannkuchen, dazu essen wir entweder gemischten Kartoffel-Endiviensalat oder "saure Ebern" (wie Kartoffelsalat, nur antstatt dem Pfeffer "Piment" verwenden (Nelkenpfeffer)

Liebe ich heute noch, wenn auch "veganisiert" - aber nicht minder lecker...;)

Vielleicht sagt auch dir das ein - oder andere - Gericht zu, würde mich freuen ! ;)

spelman  15.03.2023, 14:21
@Honeysuckle18

Oh, vielen Dank! Schobberli probiere ich gleich am Wochenende aus. Bin gespannt, was die Kinder dazu sagen. Der Teig scheint ähnlich zu sein wie bei den schwedischen Kroppkakor. Da werden aber Klöße aus dem Teig geformt, gefüllt mit angebraten Zwiebeln und Kaßler oder Schinken, gewürzt mit reichlich Piment. Die Kroppkakor werden dann in Wasser gar gezogen. Klassisch werden diese mit saurer Sahne ohne weitere Beilagen gegessen, bei uns gibt es Joghurt und meist einen Möhrensalat dazu - schon wegen der Farbe.

Ach ja: Deine Liste habe ich mir als Ideengeber auch gleich kopiert...

Honeysuckle18  15.03.2023, 17:49
@spelman

Sehr gerne - freut mich, viel Spaß und Genuss dabei...

Und danke für deine Erklärungen...;)

Honeysuckle18  15.03.2023, 18:38
@Honeysuckle18

Noch eine Anmerkung :

Der selbe Teig wird im Fränkischen auch für Kartoffelknödel verwendet - und auch für "Baggers" (wobei in Letztere auch noch Zwiebelwürfel kommen)...

Die Konsistenz mag variieren - geht halt viel nach Gefühl...;)

Honeysuckle18  19.03.2023, 12:49
@spelman

Darf ich nachfragen, ob die "Schobberli" deiner Familie - und dir - "gemundet" haben ? ;)

spelman  19.03.2023, 13:10
@Honeysuckle18

Oh ja, gab's gestern, bei uns mit Pflaumen aus dem Glas. (Pflaumen hatten wir letztes Jahr viele, bei den Kirschen kommen uns immer die Vögel zuvor.) Hat allen gut geschmeckt, machen wir wieder.

Bei mir gab es früher als Kind bald 40 Jahre her) oft Nonnenfürzle oder Ofenschlupfer als süß und saure Bohnen mit Hefeknöpfle oder Leberknöpfle mit Siedfleisch

Honeysuckle18  15.03.2023, 12:22

Oh ja - saures Bohnengemüse mit Einbrenne und Essig...

Auch ein geliebtes Gericht meiner Kindheit - danke ! ;)

Steffi07883  15.03.2023, 12:25
@Honeysuckle18

Sehr gerne :-) Das liebe ich heute noch. Nur leider konnte niemand die Bohnen so gut machen wie meine Oma...und das ist schon 40 Jahre her.

Honeysuckle18  15.03.2023, 12:27
@Steffi07883

Ein Rezept hast du nicht ?

Ich weiss jedoch, dass auch der Kopf eine Rolle spielt - und Liebe durch den Magen geht...

Bei Mama und den Omas schmeckte es halt - meist - immer noch am Besten ! ;)

Die Zwetschgenknödel meiner "Schwedenoma" sind heute noch legendär - meine Mama kreigt sie genauso gut hin...

Ich zweifle immer an mir, wenn ich sie zubereite - obwohl alle sagen, dass sie genauso gut schmecken...

So is(s)t das halt - und ich finde es auch gar nicht schlimm...;)