Kinderkrippe ruft ständig an?

7 Antworten

es geht darum, dass ich heute mal wieder angerufen wurde mein Kind abzuholen, denn es hätte ja 38.1 Fieber ! Zumal bei 38.1 man nur von erhöhter Temperatur spricht.

als bei über 38 Grad spricht man eigentlich schon Fieber und nicht nur von erhöhter Temperatur

Allerdings kenne ich das Problem. Meine Tochter hat in der Früh standardmäßig über 37 Grad und ab 37,5 Grad muss ich sie abholen - rate mal wie oft ich Anrufe bekomme? Der Spuck hat erst aufgehört wie ich sie gezwungen habe die Temperatur vor meinen Augen nochmal zu messen. Ein Kind das eine hohe Grundtemperatur hat, hat schnell mal über 37,5 Grad - besonders wenn die nach nem Wutanfall/Weinen/toben etc messen...

Bei über 38 Grad würde ich aber nicht sagen

Ich habe logischer Weise daraufhin mein Kind abgeholt und habe zuhause sofort nachgemessen und siehe da es waren 37.2 eine Stunde später sogar 36.8 !

Fieber messen ist immer nur eine Moment Aufnahme und ab ner gewissen Temperatur sind sie sogar verpflichtet die Eltern zu verständnigen.

Elaiz20
Fragesteller

Es steht überall erhöhte Temperatur. Es ist einfach nicht tragbar. Man zahlt soviel Beiträge um am Ende ständig zu Hause zu sein mit einem gesunden Kind? Das kann und darf nicht sein.
So oft wie du angerufen wirst kannst du das Kind gleich zuhause lassen das ist doch keine Art und Weise mehr. Kein Arbeitgeber wird das mitmachen auf Dauer.

dancefloor55  15.02.2022, 07:51
@Elaiz20
Es steht überall erhöhte Temperatur

wie es überall steht ist unrelevant - wie steht es in der Kindergartenordnung? bei uns steht wie gesagt seit Corona sogar 37,5 Grad - hab mein Kind auch bei 37,6 Grad abholen müssen. bei über 38 Grad finde ich aber auch, dass Kinder nach Hause geschickt werden sollten. Allerdings muss vorher geprüft werden ob sicher richtig gemessen worden wird - also nicht erst die Kinder 1h durch den Turnsaal jagen und dann Fieber messen

Meiner Tochter passiert das mit ihrem Kleinen leider sehr häufig. Das Fiebertermometer scheint zum beliebten Handwerkszeug der KiTa Betreuer zu werden. Wenns nicht so ein Aufwand wäre, würde ich mein Kind prompt wieder hin bringen und die Herrschaften zusammen schexxhen.

Aber nun kennst du die Tricks. Wenn sie beim nächsten Mal anrufen, nimm gleich dein Thermometer von Zuhause mit und miss vorort seine Temperatur, dann erwischt du die Betreuer auf frischer Tat.

Elaiz20
Fragesteller

Das ist einfach schlimm, dass macht kein Arbeitgeber auf Dauer mit..

Elaiz20
Fragesteller
@windsbraut0307

Ich habe echt Angst anzufangen, der Gedanke das ständig angerufen wird macht mir echt kein gutes Gefühl..

wenn du zu hause bist, brauchst du dich nicht wundern. die sind grade alle am limit und mischen trotz gefahr alle gruppen und erzieher um irgendwie über die runden zu kommen. die appellieren ja auch an eltern ihre kinder zu hause zu lassen wenn die eltern nicht arbeiten gehen, demnächst soll man sich vom arbeitgeber sogar bescheineigen lassen, dass man arbeiten geht weil es viel zu viele muttis gibt die ihre kinder abgeben und sich dan auf die couch hauen.

Elaiz20
Fragesteller

Entschuldige bitte mal wir sind nicht mal eingewöhnt richtig und ohne Eingewöhnung keine Krippe und keine Arbeit möglich, wenn du schon alles besser weißt dann richtig! Und woher willst du wissen das ich so eine Mutti bin es hat ein Grund warum meine Kinder die Kita besuchen!!! Damit ich arbeiten gehen kann ok! Meine Güte !

windsbraut0307  14.02.2022, 13:39
weil es viel zu viele muttis gibt die ihre kinder abgeben und sich dan auf die couch hauen.

Kinder ab 1 Jahr haben Anspruch auf einen Kitaplatz und das hängt nicht davon ab, was die Mütter während der Abwesenheit ihrer Kinder tun. Für einen solchen Platz bezahlt man nicht wenig Geld. Und wenn eine Mutter für eine Leistung Geld zahlt, dann sollte die Leistung wohl auch erbracht werden nicht wahr?

Es kann ja wohl nicht sein, dass wenns an der Umsetzung scheitert, manchen Müttern das Recht abgesprochen wird.

Elaiz20
Fragesteller
@windsbraut0307

Danke du hast es auf den Punkt genau getroffen. Besser hätte man es nicht sagen können.

Auch wenn man von erhöhter Temperatur spricht, ist diese Temperatur trotzdem nicht gesund.

An einem Begriff kannst du den Gesundheitszustand nicht festmachen.

Ich gebe dir allerdings recht, dass durch Bewegung die Temperatur etwas steigt, aber sicher nicht auf 38°

Bleibt die Frage wer nicht Temperatur messen kann oder wessen Gerät nicht genau misst?

Messfehler sind häufig und je nach Gerät sind die Messdaten einfach unterirdisch ungenau.

Allerdings würde ich der Krippe auch auf Dach steigen, wenn die gemessene Temperatur nicht stimmt und das Kind fit ist.

Ich bringe 2x pro Woche als Nanny die Kinder einer Familie in die Kita. Ganz ehrlich als gelernte Pflegefachfrau finde ich es schon auch gewaltig daneben wie krank manche Eltern ihre Kinder in der Kita abgeben. Oft genug wird den Kindern Fiebermittel verabreicht, dass die Kleinen abgegeben werden können.

Auch wenn ich die Problematik verstehe, kann es nicht die Lösung sein, gesund gelogene Kinder in die Kita oder Schule zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du als Erzieherin wirst verstehen dass Erziehende betroffene Kinder auch mit leicht erhöhter Temperatur oder sonstigen Symptomen nach Hause schicken müssen.

Normalerweise dürfen die Kinder die Kita auch erst wieder betreten wenn sie 24h symptomfrei sind.

Elaiz20
Fragesteller

Ich Verstehe es nur, wenn es auch der Fall ist, also wirklich Fieber vorhanden ist.

Bei uns war es aber purer Egoismus mit einem Schlag zwei Kinder weniger haben ist halt schon einfacher!
Zumal es nur die eine Erzieherin unserer Gruppe (normal sind sie zu dritt) mit einem Ersatz Erzieher war, der die Kinder natürlich nicht kennt und somit es sowieso schwierig war und unsere halt auch sozusagen „neue Kinder“ sind.
Also macht man es sich einfach und sagt das Kind fiebert, weil das der einzige gute Grund ist, die Eltern in die Kita zu bestellen!

AuerMeimZehne  14.02.2022, 20:09
@Elaiz20

Woher willst du denn wissen ob sie sich das ausgedacht haben? Vielleicht ist die Temperatur wirklich runtergegangen als die Kinder heimgekommen sind. Und es sind nur zwei Erziehende da, ist die Gruppe nicht eh schon in Notbetreuung?