Kindergeld trotz nichtmitwirken von Vater?

1 Antwort

Die Kindergeldkasse verlangt Einkommensnachweise des Vaters für einen Abzweigungsantrag?

Höre ich zum ersten Mal...

BAB hast du auch bereits beantragt? Hier kann man, wie beim BAföG einen Antrag auf Vorausleistung stellen, wenn die Eltern sich der Mitwirkung verweigern.

Aber auch dafür musst du ihn anschreiben, Frist setzen und das dem Amt dann nachweisen, dass du dich bemüht hast Kontakt herzustellen, der dann leider gescheitert ist.

AirlieTimes
Fragesteller

danke für die Antwort. Ich weiß nichts von meinem Vater , ich weiß nicht wo er wohnt was er macht etc.

wie soll ich das nun nachweisen ?

Kessie1  24.12.2022, 02:07
@AirlieTimes
Als ersten sendest du das Formblatt 3 per Einschreiben und Rückschein an die letzte dir bekannte Adresse deines Vaters. Du füllst da ncihts auch, einfach blanko mit einem kurzen Anschreiben dahinschicken.
Kommt er mit unbekannt zurück, bringst du den Rückschein und den Brief sofort zum Amt. Diese werden dann die Adresse deines Vaters ermitteln und ihn anschreiben bzw. seine Daten vom Amts wegen ermitteln. Das dauert in der Regel recht lange, daher wurde dir bereits ein Vorausleistungsantrag mitgeschickt. Ob das wirklich schneller geht, kann man so nicht sagen. Aber es wird eine Weile dauern.

https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?1,1741047