Kindergeld Kind?

4 Antworten

kann ich im fall einer Trennung mir das Geld für die ganze Zeit zurückfordern?

Ja, das kannst Du - Erfolg = gleich 0

Mit anderen Worten, das kannst Du Dir sparen.

Wir Leben zusammen in meiner ETWohnung.Ich bezahle alles für Sie und den kleinen.

So ist das in Beziehungen mit einem gemeinsamen Kind. Auch dass man über das Einkommen der Eltern gemeinsam entscheidet.

Das scheint bei Euch nicht zu funktionieren. Du kannst aber Deine Zahlungen um den Betrag des Kindergeldes reduzieren.

Trennt ihr Euch, wirst Du unterhaltspflichtig. Über die Höhe informiert die Düsseldorfer Tabelle.

https://www.lto.de/juristen/muster-dokumente/familienrecht/duesseldorfer-tabelle/#tabelle_ab_01012024

Katweazle5432
Fragesteller

Das mit der D Tabelle weiß ich Danke.ich wollte nur die Anrw.auf die Frage.Danke trotzdem

Zurückfordern kannst Du nicht.

Du könntest aber die finanzielle Schraube etwas anziehen und nicht mehr alles bezahlen.

Wie sieht denn die finanzielle Situation von Ihrer Seite her aus? Was hat sie an Einkommen?

Zurückfordern kannst du das Geld nicht, da du es ja freiwillig zahlst.

Aber du kannst sie vor die Türe setzen.

Das gemeinsame Sorgerecht besteht? Wenn nicht, beantrage es.

Katweazle5432
Fragesteller

Vor die Tür🙂 mein Sohn ist dann weg.Und genau das spielt Sie aus und ist so respektlos geworden seid er auf der welt ist

Nahimana66  05.02.2024, 08:43
@Katweazle5432

Nö, ist er nicht. Du kannst dein Sorgerecht beantragen, falls du es noch nicht hast und im Umgang gibt es unter anderem das Wechselmodell.

Wenn du diesen Schritt nicht gehen willst, suche, direkt gesagt, deine Eier in der Hose, wahlweise auch deinen Arsch, und stelle ab sofort klare Regeln auf. Wer zusammen wohnen will, hat sich auch anteilig an den Kosten zu beteiligen.

Bleibt das aus, sollte man es wie Eltern von erwachsenen Nesthockerkindern machen: Geldhahn zudrehen, alle Annehmlichkeiten einstellen, sich nur noch um das eigene Auskommen kümmern.

Solange du das Schmarotzertum deiner Freundin mitmachst, kann sie auch so respektlos mit dir umgehen.

Nein, das kannst du nicht. Du kannst aber ab sofort Zahlungen verweigern, die sie vom Kindergeld zahlen sollte.