Sozialbetrug bei Darlehen?

4 Antworten

Ist das wirklich Sozialbetrug, wenn man sich im Leistungsbezug Geld LEIHT?

Wo ist der Darlehensvertrag, in welchem auch die monatliche Rückzahlungsrate festgehalten wurde?

weil sie vorne und hinten nicht mit den ALG2-Leistungen auskommt

Das ! ist nicht das Problem des JC - Hunderttausende Menschen leben es jeden Monat vor, mit diesem "Schmalspureinkommen" auszukommen.

Und so wie Ihr es gehandhabt habt, handelt es sich dem Anschein nach um eine Schenkung

Jedes zugeflossene Geld, egal ob verdient,geschenkt oder geliehen,stellt Einkommen dar.

Und wenn man das nicht angibt, dann ist das Sozialbetrug.

Agamemnon712  08.07.2021, 09:45

Unsinn.

Dea2019  08.07.2021, 16:15
@Agamemnon712

Belege deine Aussage bitte mit fakten.

Ich arbeite im ÖD und habe täglich mit Bedarsfberechnung und Einkommensanrechnung zu tun... merkwürdig dass meine Dienstanweisung anderer Meinung ist als du.

Agamemnon712  09.07.2021, 06:26
@Dea2019

Zu SGB 2 - Dienstanweisungen äußere ich mich besser nicht ...

"Als nur vorübergehend zur Verfügung gestellte Leistung stelle das Darlehen kein Einkommen dar, auch wenn es als bereites Mittel zunächst zur Deckung des Lebensunterhaltes verwendet werden könnte (so auch SG Aachen, Urteil v."

Quelle: Google unter Vrewendung der Sucbbegriffe: "darlehen sgb 2 einkommen"

GutenTag2003  20.08.2021, 15:10

Nicht Einkommen - aber Einnahmen.

Wenn die Person nachweisen kann, daß das Geld geliehen ist, sollte sich alles regeln lassen.

Die Person soll dem Jobcenter einfach einen Darlehensvertrag vorlegen, dann hat sich die Sache.