Kindergeld endet automatisch?

3 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Ja, dass endet automatisch, wirst Du noch rechtzeitig einen schriftlichen Bescheid erhalten.

Für November muss es noch einmal volles Kindergeld geben, weil die Voraussetzungen an min. 1 Tag im Monat erfüllt werden, da er sein 25 Lebensjahr erst nach dem 1. November vollendet, sonst würdest Du das letzte im Oktober bekommen, wenn er am 1. November seinen 25 Geburtstag hätte.

Über das 25 Lebensjahr hinaus kann es nur dann zeitlich unbegrenzt weiter Kindergeld geben, wenn das Kind vor der Vollendung schon eine Behinderung hat und seinen Lebensunterhalt nicht aus eigenem Einkommen bestreiten könnte.

Es endet automatisch mit dem 25. Geburtstag des Kindes.

Man hatte ja in der Beantragung die Gründe zur Gewährung bis zum 25. Geburtstag ausgefüllt. Somit ist der Kindergeldkasse ja der Zeitpunkt bekannt und eingepflegt.

Wir mußten damals sogar 1 Monat Kindergeld zurückzahlen, weil die Kindes-Ausbildung 1 Monat mit Prüfung ungewöhnlicherweise früher als geplant zu Ende ging. Da waren sie automatisch sehr schnell dabei mit der Rückforderung! Ist ja ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum wird solange überhaupt gezahlt?

mit Bestehen der Ausbildung, Studium ist in der Regel Schluss mit der Zahlung. das ist weit vor dem 25. Geb.

LoccoZ  12.09.2023, 09:08

Mit einer Behinderung ist es sogar über das 25. Lebensjahr möglich Kindergeld zu erhalten.

Marionetto  12.09.2023, 09:14

Normalerweise ja. Aber bei spät begonnenen Ausbildungen oder bei Zweitausbildungen gibt es Ausnahme-Regelungen!

peterobm  12.09.2023, 09:17
@Marionetto

wenn die 2. Ausbildung auf die 1. Ausbildung aufbaut schon.

aber wie immer, es fehlen Infos

Marionetto  12.09.2023, 09:29
@peterobm

Glaube mir, es gibt Ausnahmen. Kannst Du bei der Kindergeldkasse nachfragen. Unser einer Junge hatte damals 2 Ausbildungen von ganz unterschiedlicher Art gemacht. Aber gut, vielleicht sind inzw. div. Regeln geändert worden...🤷‍♂️