Kindergeld Behinderung Anrechnung?

malteabc  12.05.2024, 10:36

Bekommen deine Eltern auch Grundsicherung?

LaveaNova
Fragesteller

Nein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Leistungen nach dem SGB - Xll vom Sozialamt bekommst, deine Eltern aber keine Sozialleistungen beziehen, sie das Kindergeld für dich bekommen und sie dir einen Teil davon auf die Hand geben, wird das Sozialamt wohl kaum nachweisen können das sie dir vom Kindergeld etwas geben und nicht vollständig für deine Bedürfnisse einsetzen.

Die Einzahlung kann ja auch von deiner Rente erfolgen.

Solange Du es nicht direkt auf dein Konto bekommst, sollte es schwer werden dir da etwas nachzuweisen.

In Zukunft würde ich entsprechend weniger von deiner Rente abheben, wenn Du dann vom anteiligen Kindergeld was Du von den Eltern bekommst dann eh wieder etwas einzahlst, damit wäre dein Problem auch gelöst.

isomatte  13.05.2024, 12:18

Danke dir für deinen Stern !

Das Kindergeld sollte als Dein Einkommen sowieso auf die Grundssicherung angerechnet werden.

Wenn Du die Bareinzahlung glaubhaft erklären kannst, sollte alles okay sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

LaveaNova
Fragesteller

Wird es nicht, da es nicht mein Einkommen ist. Meine Eltern geben mir einen Teil ab, müssten sie aber nicht.

Agamemnon712  12.05.2024, 11:54
@LaveaNova

Kindergeld ist sozialrechtlich Einkommen des Kindes.

Davon abgesehen hast Du natürlich Recht.

LaveaNova
Fragesteller
@Agamemnon712

Wenn es Einkommen des Kindes (also meins) wäre, müsste das in den Berechnungsbögen der Grundsicherung ersichtlich sein. Da steht aber nichts davon. Wenn sie es mir nicht geben wollen würden, hätte ich den Betrag auch nicht für mich.

Kompliziert 🙈

LaveaNova
Fragesteller
@Agamemnon712

Aufstockende Sozialhilfe, weil meine Berufsunfähigkeitsrente nicht zum Leben reicht.