Kindergartenplatz dringend benötigt?

2 Antworten

Du musst diesen Brief an den Bürgermeister schicken, denn er ist der Hauptverantwortliche dafür.

Wenn im Kindergarten kein Platz mehr frei ist, kann die Leiterin nichts dafür und auch nicht viel unternehmen.

Am besten ist es, wenn du dir einen Rechtsanwalt nimmst, er kennt sich mit Gesetzen und dem Formulieren solchen Anliegen aus.

Es besteht nämlich einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz und den kann man notfalls vor Gericht einklagen. D.h. der Bürgermeister muss in seiner Gemeinde dafür sorgen, dass jedes Kind ab 3 Jahren einen Kindergartenplatz erhält. Sind die Kindergärten voll, muss er dafür sorgen, dass Alternativen angeboten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

evt rufst du mal an und machst dir mit der Leitung persönlich einen Termin aus? Da kannst du dein Anliegen besser rüber bringen.

Und wenn es so dringend ist: Evt bei anderen Kitas in der Umgebung nach fragen. Kita Plätze sind oft in deinem einen Ort rar und 15 Km entfernt könntest sofort einen bekommen