Kindergartenpflicht in Frankreich?

3 Antworten

Ja sie hat ab 3 Jahreb erst Kita Pflicht

kugel  04.08.2023, 08:23

Für französische Staatsbürger. Die Mutter wohnt in Deutschland, ist offensichtlich deutsche, schickt ihr Kind aber in Frankreich in die Kita.

ChrsB288
Fragesteller
@kugel

Mutter und Tochter haben beide Staatsangehörigkeiten und sind in Deutschland gemeldet. Sie wollte unsere Tochter nach Frankreich in die Kita schicken, weil sie dort das Bildungssystem besser findet und sie dort auch schneller einen Platz bekommen hat als in Deutschland.

Liverpool1  04.08.2023, 12:15
@ChrsB288

spielt dabei keine rolle. kind ist mit mutti in dtl. gemeldet

Ob für deutsche Staatsangehörige - also Grenzgänger - die Kindergartenpflicht greift ist fraglich.

lul20011410  04.08.2023, 08:19

Wenn du in Frankreich gemeldet bist, ja

du kannst das kind alle 14 tage freitag nach der kita bei der km abholen und bringst es so. abend wieder nach hause.

ChrsB288
Fragesteller

Klar, aber das ist eben eine sehr kurze Zeit, deshalb suche ich nach Möglichkeiten, um es meiner Tochter zu ermöglichen, mehr Zeit bei mir zu verbringen.

Liverpool1  07.08.2023, 10:01
@ChrsB288

dann geh mit ihr 2mal die woche spazieren und hol sie dir zu den hälftigen ferien und feiertagen