Freund mag/möchte keine Kinder?

testwiegehtdas  22.01.2024, 11:11

Wie alt seid ihr?

Xuji200
Fragesteller

22 & 25

8 Antworten

Also ich war vor ein paar Jahren auch noch pessimistischer als jetzt. Dazumals wollte ich in "so eine Welt" keine Kinder setzten. Jetzt denke ich, dass es gut ist, da ich meinem Kind meine Einstellung weitergeben kann.

Es hört sich an, dass das bei deinem Partner auch der Fall ist. Wieso sprichst du das Thema nicht mal selber an und redest über deine Bedenken? Klare, offene und ehrliche Kommunikation sind notwendig für eine funktionierende Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy

Also ich glaube schon, dass er gerne Kinder haben möchte, so wie sich das anhört. Ich habe eher das Gefühl, dass er Respekt und vielleicht auch etwas Angst davor hat Kinder zu bekommen. Kinder sind nämlich keine leichte Aufgabe und das Leben wird sich drastisch ändern mit eigenen Kindern.

Xuji200
Fragesteller

Ja das kann gut sein. Ein mal meinte er auch zu mir, er hofft, dass er ein besserer Vater wird als sein Vater 🤔

TBKxBuetboss  22.01.2024, 08:52
@Xuji200

Das Klingt nach viel Respekt vor dieser Herausforderung wenn man selbst nicht gut mit einem Elternteil klargekommen ist macht man sich da viele Gedanken. Ich Persönlich könnte mir nie vorstellen Kinder zu haben da ich erstens unfähig im Umgang mit Kindern bin wie auch scheu vor großen Umstellungen. Ich gehe davon aus das er einfach Zeit braucht um sich bezüglich diesem Thema sicher zu sein. Da er konkret keine Kinder Ablehnt ist die Chance ganz gut das er sich mit der Zeit deiner Meinung anpasst.

Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren:

Manche sind sich recht früh darüber im Klaren, dass sie Kinder wollen, andere wissen früh, dass sie keine wollen (kenne ich sowohl als auch), aber viele schwanken und die Meinung/Einstellung ändert sich mit den eigenen Erfahrungen, habe ich auch schon erlebt. Freunde, die keine Kinder wollten, haben heute 2 oder 3, andere wiederum, die eigentlich welche wollten, haben eine Lebensweg eingeschlagen, zu dem es zunächst nicht passte und sich dann nicht ergeben hat....

Normal oder nicht - ok oder nicht müsst ihr beide entscheiden. Viele sagen sie wollen keine Kinder. Du solltest versuchen herauszufinden wie ernst er es damit meint und dann entscheiden, ob du damit leben könntest.

Xuji200
Fragesteller

Nein, ich würde dann nicht mit ihm zusammen bleiben. Aber ich glaube das weiß er auch.

Klingt als könnte er sich Kinder vorstellen, nur das es noch so einige Jahre dauert und er aktuell recht unreif ist. Und vermutlich wird er kein verständnisvoller Vater, sondern einer, den Kinder nicht mögen.

Ich persönlich verstehe ja nicht, wieso man erst recht spät das Thema anschneidet, aber das muss jeder selbst entscheiden. Wenn jedoch nur einer Kinder möchte, zerbricht die Beziehung oder ALLE Beteiligten werden leiden.

Xuji200
Fragesteller

Ja, das kann sein. Er meinte auch mal, er hofft dass er ein besserer Vater wird als sein Vater..

Naja spät ist es ja eigentlich nicht. Ich bin erst Anfang 20 und habe schon zu ihm gesagt, dass ich erst ab 30 welche will. Weiß er auch

Loka95  22.01.2024, 11:13
@Xuji200

Ich meinte nicht direkt wegen dem Alter. Ich kläre so was schon bei der Partnersuche.

Xuji200
Fragesteller
@Loka95

Ja ist ja auch richtig. Aber er hat mich direkt am Anfang als wir uns kennengelernt haben, gefragt wie ich zu dem Thema stehe. Und er weiß meine Ansicht dazu und hat mir nie gesagt, dass er ausdrücklich dagegen ist. Das hätte man da ja direkt machen könne.

Loka95  22.01.2024, 12:16
@Xuji200

Ich denke nicht das er ausdrücklich dagegen ist.

Xuji200
Fragesteller
@Loka95

Schwer zu sagen. Mal sagt er sowas und dann wieder andere Dinge, die garnicht passen.

Loka95  22.01.2024, 12:56
@Xuji200

Vermutlich weil es zu früh für ihn ist und er noch unsicher ist.