Kindergartenhelferin oder Erzieherin ohne Ausbildung werden?

annie80  30.11.2021, 09:29

Was hindert dich daran, einen Schulabschluss und eine Ausbildung zu machen?

tina38221
Fragesteller

Ich habe gefragt, ob es möglich wäre, weil ich gehört hatte, dass sowas gehen würde. Hindern würde mich nichts dran, aber wenn’s auch ohne geht, warum nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ein Vorpraktikum versuchen und dich jetzt für eine Sozialassistent:in bzw Kinderpfleger:in Ausbildung bei der nächsten Fachschule bewerben. Zeitweise gab es auch die Tätigkeit als Alltagshelfer (Desinfektion etc) für soziale Einrichtungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Leider kenne ich diese Methode nicht. Ich habe noch nie gehört, dass es möglich sein sollte, ohne Ausbildung als Kindergartenhelferin zu arbeiten.

Nein man braucht eine Ausbildung, wenn du das als Beruf machen möchtest.

Praktikum und/oder Ehrenamt wären in diesem Bereich möglich ohne Ausbildung. Jedoch dann nur höchstens mit geringer Entschädigung oder Fahrtkostenübernahme.

Es ist wichtig, dass man eine Ausbildung in dem Bereich hat. Finde ich auch gut, sonst könnte ja jeder kommen und dann in schulen oder Kitas was mit Kindern zu machen.

Ich weiß nicht wie es in Hamburg ist (sowas ist ja auf Länderebene geregelt), also was deinen Berufswunsch betrifft.

Aber wenn du die Möglichkeit hast, den Schulabschluss nachzuholen und eine Ausbildung zu machen, dann ergreife diese Chance! Du wirst sonst dein Leben lang hinter deinen Möglichkeiten bleiben und beruflich in der Gefahr sein, unterzugehen. Nebst dem dass du auch besser verdienen wirst.

Du musst Pädagogik lernen dafür, nur weil du privat gut mit Kindern kannst heißt es nicht das du weißt wie du mit fremden Kindern umgehen musst im Falle eines Notfalls z.b.

Selbst wenn es so wäre, dieser Beruf ist so beliebt das du ohne einen guten Abschluss kaum eine Stelle kriegst, kenne da paar bekannte die das auch werden wollten.