Kinderfilm zum Thema "Tod"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne den Film jetzt auch nicht, aber einen anderen sehr guten, dessen Geschichte von der Autorin des verfilmten Buches extra zur Trauerbewältigung ihres Sohnes geschrieben wurde. Und dieser Sohn hat dann später tatsächlich das Drehbuch geschrieben und den Film produziert.

Der Film heiß: „Brücke nach Terabithia“ von 2007

(aus wikipedia) Die Idee zu ihrem Buch kam der Autorin nach einem tragischen Unglück. Eine gute Freundin ihres Sohnes David war im August 1974 an einem Blitzschlag gestorben, und Paterson überlegte, wie sie ihrem Kind helfen konnte, mit diesem Verlust umzugehen.

Sie erdachte daraufhin eine Handlung, in der die Hauptperson mit einer ähnlichen Situation konfrontiert wird. Da sie bereits mehrfach Fantasy-Elemente in ihre Bücher einfließen ließ, setzte sie dies auch bei Die Brücke ins andere Land ein. Durch die Kraft der Phantasie und die tiefe Freundschaft zu seiner verstorbenen Kameradin Leslie kann der Romanheld schließlich seine Schuldgefühle und seine Trauer überwinden. Diese Auseinandersetzung mit dem Tod findet sich auch in späteren Werken der Autorin wieder. Sie ist der Ansicht, dass Kinder auch mit diesem Thema konfrontiert werden sollten. (…) Das Buch gehört in den USA zu den meistgeliehenen Büchern im Zeitraum zwischen 1990 und 2000[3] und wird in englischsprachigen Ländern oft im Schulunterricht eingesetzt.

„Ein durch seine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Tod beeindruckender Jugendfilm nach einem Kinderbuch, der durch Zugeständnisse an den Zeitgeschmack des Mainstream-Kinos am Ende etwas zu dick aufträgt, aber sensibel die Lebenswirklichkeit und das Verständnis von Kindern auch für kaum fassbare Situationen einfängt.“ – Lexikon des Internationalen Films

„Fälschlicherweise als actionlastiges Fantasy-Abenteuer für ein junges Kinopublikum vermarktet, überzeugt ‚Brücke nach Terabithia‘ mit seiner ernsthaften Annäherung an die kindliche Gefühlswelt.“ – critic.de

bln1989
Fragesteller

Deine Antwort war bisher die hilfreichste Antwort und leider auch die einzige, die sich wirklich am Thema orientiert hat. Der Film hat meinem Kind übrigens sehr gut gefallen.;) Leider habe ich zwar immer noch nicht heraus gefunden, wie der eigentlich gesuchte Film heißt, aber wahrscheinlich wird man nach so langer Zeit den Titel auch nicht mehr ausfindig machen können. Ich möchte mich bei dir noch einmal direkt bedanken und honoriere dich auch mit der hilfreichsten Antwort.;)

Alles Gute und viele Grüße

Danke erst einmal an alle, die geantwortet haben. Sicherlich ist "Die Brüder Löwenherz" ein sehr schönes Märchen zu diesem Thema. Nur ist es eben ein Märchen und beschäftigt sich nicht mit der Realität. Ich möchte meinem Kind nicht irgendwelche Märchen auf die Nase binden, sondern ihm möglichst schonend und verständlich beibringen, was es mit dem Tod auf sich hat. So gruselig sich meine Beschreibung anhören mag, der Film war wirklich super und war - aus heutiger Sicht vielleicht unglaublich, aber wahr - ab 6 oder 12 Jahren (ich weiß es nicht mehr genau) freigegeben. Ihr dürft auch nicht vergessen, dass vor gut 20 Jahren (geschätztes Alter des Films), die Sache noch etwas anders gesehen wurde.

Übrigens: Danke an Fairy für den Link.:)

Ich möchte hier keine Diskussion entfachen, ob und wie man mit seinen Kindern über den Tod sprechen sollte. Letztendlich muss das jede Mutter und jeder Vater selbst entscheiden. Ich wäre also dankbar, wenn nur sachdienliche Hinweise folgen würden. Auch für Filmtipps bin ich gerne offen. Allerdings ist dies eher von zweitrangigem Interesse.;)

Würde da eher "die Brüder Löwenherz" nehmen.

das leben ist schön. so ein guter film!!!

bln1989
Fragesteller

Ja, das ist wirklich ein guter Film. Ich denke jedoch, dass das Thema nicht ganz treffend ist (Handlung dreht sich ja mehr um die Judenverfolgung im 2. WK) und auch nicht kindgerecht erklärt (zumindest würde mein Kind nicht ganz verstehen, was da vor sich geht).;)

Dennoch meinen Dank für deine Antwort.