Kinderarzt der ungeimpfte Kinder behandelt, in Frankfurt?

5 Antworten

Nein, es war schon immer schwierig einen Kinderarzt zu finden und wenn du dann noch einen brauchst, der generell alternativ arbeitet und sich Impfungen verschließt oder nicht anbietet, wird es noch schwieriger.

Du weißt, dass das Kind mindestens gegen Masern geimpft werden muss:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht.html

Da hilft nur eines telefonieren!

https://www.dastelefonbuch.de/Branchen/Kinderarzt/Frankfurt%20am%20Main

Herfried1973  24.09.2021, 12:51

Wobei zu befürchten ist, dass es den einen oder anderen MD Gurulogen gibt...

Warum sollte irgendein Arzt das Risiko eingehen, dass dein ungeimpftes Kind in die Praxis kommt und dort andere nicht impfbare Kinder ansteckt?

Jeder Arzt ist dazu verpflichtet jeden Patienten aufzunehmen und zu behandeln. Das gilt auch für Kinderärzte

Simone734
Fragesteller

Wurde leider bereits von drei Ärzten abgewiesen.

BigSpin201  24.09.2021, 12:33
@Simone734

Wieso denn das? Such dir einen Anwalt wenn dem so ist. Das geht gar nicht

Vampire321  24.09.2021, 12:34
@BigSpin201

Die verweisen auf die impf-Pflicht

wenn die das Kind nicht impfen machen bringen die sich selber in Schwierigkeiten

MonkeyKing  24.09.2021, 12:51
@stufix2000

Geht es hier um Masern? Ich dachte sie spricht von Corona. Aber auch ohne Masern Impfung darf sie nicht abgewiesen werden.

Vampire321  24.09.2021, 12:52
@MonkeyKing

Sorry, aber auch wenn der Gesetzgeber es nicht vorschreibt, aber wer die Impfung gegen Kinderlähmung, Tetanus, Diphterie etc nicht für verpflichtend im sinne des Kindeswohls hält, sollte besser keine Kinder bekommen!

Und wer irgendwann mal einen Kita Platz haben möchte, sollte sein Kind auch gegen die gängigen Kinderkrankheiten impfen

MonkeyKing  24.09.2021, 12:52
@Vampire321

Hier geht es aber nicht um Kinderlähmung, Tetanus, Diphterie sondern um Corona Impfung, oder nicht?

stufix2000  24.09.2021, 12:54
@MonkeyKing

Doch, wenn Ärzte voll sind, dürfen sie dich abweisen, das passiert regelmäßig.
Dann gibt es vielleicht eine Warteliste.

Vampire321  24.09.2021, 12:54
@MonkeyKing
Geht es hier um Masern? Ich dachte sie spricht von Corona. Aber auch ohne Masern Impfung darf sie nicht abgewiesen werden.

Ich denke nicht, denn Kinder unter 12 werden noch gar nicht gegen corona geimpft

und ich vermute die FS ist eine komplette impfverweigerin

MonkeyKing  24.09.2021, 12:54
@stufix2000

Ich steig aus der Diskussion aus. Ich dachte sie spricht von Corona-Impfung.

Vampire321  24.09.2021, 12:58
@MonkeyKing
…der generell ungeimpfte Kinder behandelt…

ich denke das ist bei der FS viel viel schlimmer!

stufix2000  24.09.2021, 12:52

Nein, das gilt nur für Notfälle. Ansonsten kann der Arzt klar sagen, nö, ich bin voll. Keine neuen Patienten!

Goku1989  24.09.2021, 12:52

Nein, kein Arzt ist dazu verpflichtet Patienten aufzunehmen.
Am Ende des Tages sind Ärzte auch „nur“ Dienstleister, die sich ihre „Kunden“ aussuchen dürfen. Bei Notfällen sieht das natürlich anders aus.

Nordseefan  24.09.2021, 19:13

Das stimmt so nicht, das gilt nur für den NOtfall

clemensw  24.09.2021, 22:21

Falsch, ein Arzt darf Patienten abweisen,, wenn das Vertrauensverhältnis gestört ist, zB wenn Eltern ihr Kind nicht impfen lassen wollen.

Denn letztlich ist er auch für den Schutz seiner nicht impfbaren Patienten verantwortlich.

Spätestens gegen die Masern wird dein Kind/deine Kinder früher oder später geimpft werden müssen.
Aber zur eigentlichen Frage. Wenn du keinen Arzt findest, muss die kassenärztliche Vereinigung einen Arzt vermitteln.

clemensw  24.09.2021, 22:25

Kann man so versuchen, aber jeder Arzt hat das Recht, die weitere Behandlung zu verweigern, wenn das Vertrauensverhältnis gestört ist..

Anrufen, wenn er seinen Eid Ernst nimmt, wird er nicht auf eine Impfung bestehen. Wenn alle Stricke reißen, ab ins K'haus.