Kinderarbeit woran erkennen?

7 Antworten

Der Preis. Wenn du nicht gerade von Marken T Shirts ausgehst, kosten billig Shirts meistens bis zu 10 Euro. Alles was drüber ist, müsste man sich die Firma im allgemeinen mal ansehen. Die Marken unterstützen meines Wissens alle Kinderarbeit.

Anstatt zu schauen welche ansässige Firmen Kinderarbeit zulassen, würde ich lieber nach welchen suchen, die keine machen. Die haben in der Regel auch ein Siegel etc. Das günstige t shirt was ich kenne kostet 30 Euro.

In allen genannten Ländern ist Kinderarbeit bekannt.

Muslimhelper
Fragesteller

Okey, vielen Dank.

"Hab gestern in nem Laden nachgefragt und sie meinten, sie könnten mir keine Informationen dazu geben, aus welchen Fabriken ihre Klamotten kommen"
ist ja klar, die wollen keinen schlechten ruf UND billige Kleidung Produzieren.

Es ist halt klar da wir keine Industrien mehr haben und dafür andere Länder dafür schuften müssen, früher hatten wir auch Kinderarbeit. wenn es von einem "Dritten-Welt-Land" kommt, dann ist es definitiv ausbeute und eventuell sogar Kinderarbeit, nur kommt dort die meiste Arbeitskraft und das Material Her Da die Firmen nicht für do etwas gerechtes stehen wollen sondern viel Geld machen. Gerechte Arbeit wirst du eigentlich zu selten finden, entweder sie machen daraus etwas wie Bioprodukte wo du selber nicht mehr 100% sicher sein kannst oder sie werden keine Große Firma werden da niemand diese Teure Kleidung von so einer Kleinen Marke kaufen würde.

Ja, du kannst davon ausgehen das es Ausbeute ist, ist aber so bei den Meisten Sachen und wird sich nicht ändern außer wir werden Kapitalismus los.
Ist so ziemlich das Selbe wie bei Essen, du findest kaum etwas oder so gut wie Garnichts was wirklich Gerecht ist.

Es geht leider nicht eindeutig.

Allerdings, wenn der Preis für eine Jeans zu niedrig ist, ist die Chance fast 100%, dass da Kinderarbeit drin steckt. Das gilt auch für andere Kleidungsstücke.

Aber es sagt nicht aus, dass teurere Kleidung frei von Kinderarbeit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.
Muslimhelper
Fragesteller

Hmm okey, danke.

Hier müssen die Kinder in den Kindergarten, Schule (auch Arbeit), Arbeit....in einigen Ländern wo eh keine besondere Wirtschaft ist wo hohe Bildung erforderlich ist müssen sie gleich arbeiten. Im Grunde eigentlich kein großer Unterschied. So erwirtschaften sie bzw. Familien immerhin was und können einigermaßen leben. So eine Art Zwangsarbeit gibts auch hier...sagt ja auch keiner was.

AniMusic123  01.11.2020, 11:09

Einigermaßen leben ist nicht gleich Ausbeiten, Zwangsarbeit ist nicht gleich Kinderarbeit, vor allem wo in Deutsxhland haben wir Zwangsarbeit? Und das in die schule gehen mit woanders arbeiten gehen zu vergleichen, ist ja mal total dämlich. Nur weil es woanders Kultur ist etc, heißt es nicht dass es in Ordnung ist und normal ist.

Da können Sie sich nirgends sicher sein, dass da kein Kind Hand angelegt hat. Kinderschutz ist vielleicht bei uns ein hohes Gut, in anderen Ländern, vor allem ärmeren Ländern ist das ziemlich nebensächlich.

Deshalb wird auch so gut wie nie von den Herstellern kommuniziert wo die Kleidung produziert wird.

Muslimhelper
Fragesteller

Danke.. Ihre Antwort hat mich auf eine Idee gebracht. Gibt es nicht Klamottenhersteller, die in Deutschland produzieren? Wäre cool, wenn jemand solche kennt und mal nennen könnte..

Hipponax  01.11.2020, 10:54
@Muslimhelper

Klar gibts das, diese Marken können sich dann aber nicht alle und immer Leisten. Ökolabel sind eben immer ein bisschen teuerer.

AniMusic123  01.11.2020, 10:56
@Muslimhelper

Du kannst allgemein mal im Avocado Store anschauen. Das ist ein Händler der verschiedene Verkäufer vertritt, von Saxhen, die nur in DE produziert und verkauft werden bis hin zu etwas günstigeren Saxhen, wo die Leute zwar in Griechenland, Türkei etc leben, aber dafür gerecht entlohnt werden und keine Kinderarbeir notwendig ist.

Direkte deutsche Firmen kann ich dir leider nicht sagen.

luibrand  01.11.2020, 11:23
@Muslimhelper

die Modekette Peek & Cloppenburg bietet unter anderem die Marken Armed Angels und People Tree, diese verwenden nur Biobaumwolle, sind GOTS- und Fairtrade-zertifiziert und setzen sich für faire Arbeitsbedingungen ein.