Kinder Idee YouTube?

Wenn ja könnten sie ihr taschen Geld aufbessern

1 Antwort

Dürfen??? Das hängt davon ab.

Solange die Bücher nicht gemeinfrei sind unterliegen die Bücher dem Urheberrecht und der Rechteinhaber muss gefargt werden und ggf. müssen an diesem Lizensabgaben bezahlt werden. Meist macht Google das als Unternehmen welches hinter Youtube steckt. Die Folge davon ist das Video ist zwar verfügbar aber man kann selbst mit diesem keine Einnahmen generieren.

Allerdings kann der Rechteinhaber die Veröffentlichung auch komplett untersagen, dann könnt nur Ihr das Video abrufen falls es nicht komplett gelöscht wird.

Sollten die Bücher gemeinfrei sein, dann steht dem nichts im Wege. Deine Mädels dürfen die Bücher vorlesen und ggf. damit sogar Einnahmen generieren. Allerdings gehe ich davon aus das deine Mädels noch zu jung sind und kein eigenes YT Konto besitzen dürfen, dann muss das Konto über euch als Eltern laufen. Und Einkommen müssen versteuert werden.

Jan2023
Fragesteller

Bücher gemeinfre? Welche sind das

bcords  19.12.2023, 13:01
@Jan2023

Die Bibel, evtl die Märchen der Gebrüder Grimm, die Werke von Wilhelm Busch,
halt alles wo der Author schon min 75 Jahre Tot ist.