sind hörbücher auf youtube illegal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann deine Stimme schon „förmlich“ in meinen Ohren vorlesen hören, aber du solltest wissen, dass es sich nicht lohnen würde. Ich weiß zwar nicht, ob Bücher auch schon urheberrechtlich geschützt sind oder so, aber wenn es so ist, dann würde es sich nicht lohnen, Bücher vorzulesen, weil heutzutage nur noch wenige Menschen Bücher hören. Das Risiko würde sich nicht lohnen. Au revoir, il fait froid.

Erlaubt wäre dies, wenn du das Hörbuch in einem geschlossenem Forum auf Mitglieder beschränkt einstellen würdest. Das wäre dann eine geschlossene Leserunde am Kamin. Die Mitgliedschaft darf nichts kosten und es darf dann auch nicht für andere Produkte geworben oder verlinkt werden.

Ansonsten ist Deine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet:
Kann ein Kinobesitzer eine DVD kaufen und sie dann in seinem Kino laufen lassen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung