Kindchenschema = niedlich? psychologischer Grundsatz?

 - (Psychologie, Anime, Psyche)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Kindchenschema geht es eindeutig um das sogenannte Brutpflegeverhalten, welches angeboren ist und somit um einen Beschützerinstinkt. Evolutionsbiologisch gesehen wäre ein Mann, der dem Kindchenschema nahe kommt, nicht attraktiv, bzw anziehend, denn eine Frau sucht sich ja immer einen Mann der sie beschützen kann und nicht andersherum. Allerdings ist der Mensch komplex und durch verschiedene Umwelterfahrungen bzw frühkindliche Prägungen können auch Männer, die dem Kindchenschema entsprechen auf Frauen anziehend/attraktiv wirken, das ist bei jeder Frau unterschiedlich. Ich persönlich bin natürlich auch dem Kindchenschema unterlegen, so wie eigentlich fast jeder Mensch, da es ja angeboren ist und finde auch solche Männer attraktiv. Liebe Grüße zurück :)

Isaaa123  02.01.2011, 16:12

danke für den Stern :)

Ich bin ein absoluter Gegner! Ich kann z.B. überhaupt nicht verstehen, warum es Nachthemden, Pyjamas etc. für Erwachsene fast ausschliesslich solche gibt, die mit Bärchen und Häschen und Bambis bedruckt sind...da frage ich mich echt, ob man als erwachsene Frau im Schlaf wieder zu einem Kleinkind mutiert?! Ätzend!

Annemaus85  02.01.2011, 16:00

Pyjamas mit Kindermotiven haben irgendwie nichts mit dem Kindchenschema (großer Kopf, hohe Stirn, große runde Augen, etc.) zu tun. Thema verfehlt.

Gerdamaria  02.01.2011, 16:02
@Annemaus85

Liebe annemaus- da bitte ich doch sehr herzlich um Entschuldigung!! Ei ei ei, annemausi gell, zu verzeihst mir doch....

Annemaus85  02.01.2011, 17:16
@Gerdamaria

Selbstverfreilich. ;) Ich hasse übrigens auch Pyjamas mit Bärchen.

Nein, attraktiv ist was anderes. Das Kindchenschema löst ja was völlig anderes aus als das, was ein Mann beim anderen Geschlecht (oder halt auch beim selben) erreichen will.

Welcher Mann will schon von einer Frau geknuddelt und geherzt und guguguwatbissusüüüüß etc. werden?

hopeless1982  03.01.2011, 12:13

Das so genannte Kindchenschema hat ja nichts mit dem Verhalten zu tun, sondern mit dem Aussehen (hohe Stirn, große Augen, kleine Nase etc.). Es ist empirisch nachgewiesen, dass die meisten Männer Frauen die dem Kindchenschema entsprechen attraktiver finden als Frauen, die diesem nicht entsprechen!

Finde ich auch nicht attraktiv..