Kind will nicht lernen, keine Hausaufgaben machen und soll erste Klasse wiederholen. Sinnvoll?

9 Antworten

Ohne Schulpsychologische Abklärung würde ich gar nichts entscheiden.

Kinder weigern sich Aufgaben zu lösen, wenn sie aus irgend einem Grund überfordert sind.

Gravierend kommt hinzu, dass du dein Kind fernsehen lässt wann immer es will.

Du hast offenbar deinem Kind nichts entgegenzusetzen, das ist egal was sonst noch sein mag einfach sträflich schlecht für das Kind.

Wenn du mich fragst, solltest du dein Kind eher auf eine Sprachheilschule für Kinder mit Sprach- und Leseschwierigkeiten umschulen. Diese Art von Förderschule ist speziell für Kinder mit solchen Schwierigkeiten wie dein Kind sie hat. Vorteil davon ist, dass die Klassen sehr klein sind (nur ca. 10 Schüler) und deshalb die Kinder sehr viel besser gefördert werden können, als in einer Regelgrundschule mit 25 Kindern. Die Lehrkräfte sind zudem genau für solche Kinder ausgebildet, vieles läuft dort spielerisch ab.

Die Lehrer dort können viele Kinder so sehr fördern, dass die Kinder nach einigen Jahren (normalerweise zum Wechsel in eine weiterführende Schule) zurückkehren können und deutlich gefestigt sind.

Ich glaube für die Schulzeit deines Kindes einen langen Atem und viel Kraft.

chog77  12.05.2016, 20:52

oh da fehlen 2 Wörter: für die Schulzeit deines Kindes brauchst du.... ;)

Ist er dein erstes Kind? Du musst lernen mit ihm umzugehen. Hör dir seine Probleme an, und finde eine Lösung. Nicht zu ihm laut werden, nicht anschreien.
Belohne ihn ab zu und immer viel viel loben. Ihn die erste Klasse wiederholen zu lassen hatte ich für keine gute Idee.

Auch wenn ich den Anderen Recht geben muss...der Fernseher sollte nicht der beste Freund eines Kindes sein...muss ich trotzdem fragen:

Hast du mal über eine Diagnostik nachgedacht?
Vielleicht ist er mit sovielen Mitschülern überfordert...vielleicht kommt er mit dem Stoff oder der Lerngeschwindigkeit nicht zurecht...vielleicht hat er auch eine LRS.
Dies findet man nur raus, wenn man es untersuchen lässt.

Und noch ein kleiner Tipp:
Stecker vom Fernseher ziehen und Batterien aus der Fernbedienung entfernen...kann manchmal Wunder bewirken. :)

Dein Kind WILL lernen - es hat nur keine Lust auf das schulische Lernen, das die Motivation aufs Lernen den meisten Kindern nimmt.

Ich sage es mal ganz direkt: "Unser deutscher Schulbesuchszwang ist der größte Müll, den es gibt und gehört seit mindestens vorvorgestern abgeschafft".

Unser Schulsystem zerstört Familien, macht Beziehungen zwischen Eltern und Kindern kaputt.
Leider kapieren das viele immer noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
EmilyJojo  12.05.2016, 20:33

Und fördert Depressionen. Verstehe immer noch nicht warum unsere Regierung nichts dagegen tut obwohl es soviele Studien gibt die belegen das unser Schulsystem so schlechte Auswirkungen auf Kindern und ihre Lernleistung und Motivation hat. Der Druck in dem System ist so hoch obwohl das gelernte darin meist so unbedeutend für den späteren Lebensweg ist .. ._.