Kind wieder zum Ganztagsschule anmelden?

5 Antworten

Mit 10 ist sie, aus meiner Sicht, schon alt genug auch mal ein, zwei Stunden allein zu Hause zu sein. Kommt natürlich aufs Kind an, aber bei mir und meinen Geschwistern ging das auch, an einzelnen Tagen war halt keiner da. Essen war vorbereitet im Kühlschrank, und ich habs mir dann in der Mikrowelle gemacht.

Ist halt auch eine Reifesache. Es war glaub ich ein Tag pro Woche. An den anderen musste ich direkt nach dem Essen die Hausübungen erledigen, und das hab ich dann auch gemacht, wenn meine Eltern nicht da waren. Mehr hab ich aber auch nicht getan, es hat ja genügt vor den Prüfungen zu lernen, für den Rest gabs eh die Hausübungen. Würde das also locker sehen, in dem Alter ists schon ok wenn sie nicht ständig nur am Lernen ist. Schule + Hausübungen sind eh schnell mal 8 Stunden, mehr muss, finde ich, in der Regel eh nicht sein. "Sinnlos" gibts nicht, in der Freizeit darf sie doch Spaß haben. Solange halt Hausübungen und Hausarbeit erledigt sind, aber der Rest ist frei. Man muss doch nicht immer nur arbeiten.

Wenn sie sich sonst benimmt, würde ich es weiter bei Halbtagsschule belassen. Ich bin nicht sicher, ob sie sich jetzt eben benimmt. Dass sie an deine Schminksachen geht ist nicht ok, und sie sollte halt Sachen machen, die ihr auch ok findet (wie gesagt, Hobby bzw. auch einfach nur entspannen, aber halt nichts problematisches). Wenn das gegeben ist, lass sie halt so machen. Wobei ich auch nicht weiß, was "chillen" genau heißt? Hängt sie nur am Handy? Das ist natürlich nicht sinnvoll. Liest sie, oder macht was, das man als Hobby ansehen kann? Das ist dann ok.

Ich hätte Ganztagsschule früher gehasst. Hab mich lieber allein zu Hause beschäftigt. Wenn man nicht gut mit anderen kann, ist das echt eine Tortur, wenn man auch in der Freizeit keine Ruhe hat. Und ja, ich hab da auch Computer gespielt oder ferngesehen, aber hab mich auch mit nem Freund getroffen (hatte effektiv nur den einen, mit dem hab ich mich aber oft getroffen - den Weg bin ich in dem Alter, glaub ich, auch schon allein gegangen, am Land war das kein Thema, auch wenns ne halbe Stunde war). Hab auch gelesen, aber generell nur Sachen im Haus. Und, wie gesagt, mich auch einfach entspannt. Man ist ja später eh permanent gestresst, das muss doch nicht in dem Alter schon anfangen. Nichts tun ist auch wichtig. Ist ja sonst kein Wunder, dass niemand es mehr aushält, wenn es mal für fünf Sekunden keinen Input durch (Soziale) Medien gibt.

Was würde ihr gut tun? Erziehung... klare Grenzen, klare Regeln, klare Pläne, deren Einhaltung auch durchgesetzt wird.

Klare Konsequenzen wenn die Pflichten nicht erfüllt werden, die auch so durchgezogen werden.

Und offen gestanden... die Schule kann das Kind auch nicht zwangsintegrieren. Wenn sie sich verhält wie die Axt im Walde und es halt gewöhnt ist ihren Willen durchzusetzen weil es zu Hause auch immer so klappt, dann kommt das ggf. Nicht gut an.

Caracalyan
Fragesteller

Sie kennt keine Regeln im Haus stimmt und ist vielen Punkten verwöhnt. Aber in der Gesellschaft der Kinder wird sie ausgegrenzt, weil sie einfach nicht gemocht wird. Da kann sie leider nichts dafür also sie ist weder noch gemein noch dominant. Eigentlich buttert man sie eher runter und sie ist ruhig. Befolgt zwar Regeln hat aber kein Interesse am lernen. Sie wird einfach von den Mädels in dem Alter aufgrund ihrer Schönheit ausgrenzt und schikaniert. Sie ist auch nicht sehr schlagfertig oder ausgeklügelt, so das sie sich profilieren und schützen kann. Das ist eigentlich das Problem.

Da ist guter Rat teuer. Meine Empfehlung, gehe zur Caritas Familienberatung und lass Dich beraten. Wenn Du eine kompetente Person gefunden hast, wird sie Dich bitten, Deine Tochter mitzubringen.

Dann vereinbart eine Probephase mit klaren Regeln. Klarer Zeitplan: nach Hause kommen, essen, ausruhen, Hausaufgaben, rausgehen oder was auch immer.

Klare Dos and Don’t s. Sie geht nicht an deine Sachen, hält sich an Abmachungen. Tablet halbe Stunde am Tag, aber erst wenn sie normalerweise aus der Betreuung wieder zu Hause wäre.

Klappt das, ist es gut. Wenn nicht, dann Betreuung. Klare Ansage, wie lange die Probephase ist.

Caracalyan
Fragesteller

Genau das ist das Problem sie hält sich nicht an Abmchung und Regeln. Aber rebelliert weint wieder in den Ganztag zugehen

Pausenraum  02.05.2023, 16:41
@Caracalyan

Hast du das denn so klar mit ihr besprochen? Mit Plakat aufhängen, gemeinsame Vereinbarungen (da musst du ihr auch entgegen kommen….solange sie lernt und sich an den Rest hält, kann sie ja chillen….das musst du dann ertragen 😉).

Oder diktierst du ihr nur die Regeln und regst dich dann auf, weil sie sich nicht dran hält?

Involviere sie…

Ihr diskutiert ernsthaft mit eurer 10 jährigen Tochter? Ihr wisst schon das es eine Schulpflicht gibt, die hat auch eure Tochter wahrzunehmen.

Sucht euch Hilfe vom Jugendamt bzw von einer Familienhilfe das scheint mehr als nötig zu sein.

Caracalyan
Fragesteller

Sie geht in die Schule man darf zwischen Halbtag- und Ganztagsschule wählen. Sie ist also nicht durchgängig zu Hause. Die Frage entweder falsch verstanden oder nicht ganz gelesen

Pausenraum  02.05.2023, 16:42

Es geht um die OGS, nicht um die Schulpflicht.

XxIrrlicht666xX  02.05.2023, 16:47
@Pausenraum

Nochmal, sie diskutiert mit ihrer 10 jährigen Tochter, Palaver scheint es laut anderer Frage auch schon länger zu geben und das Jugendamt hat auch schon mit ihr gesprochen aber da lässt sie sich ja von den Kindern reinreden anstatt das Angebot anzunehmen und sich helfen zu lassen, in dem Fall wäre es auch hilfreich einen Ansprechpartner zu haben, wenn die Tochter nämlich macht was sie will dann kann ich die Schule schon verstehen das die "Keinen Bock" drauf haben und auch hier kann ich mir sehr gut vorstellen dass es bereits mehrfach Gespräche gegeben hat.

Pausenraum  02.05.2023, 16:48
@XxIrrlicht666xX

Es ist völlig normal mit 10jährigen zu diskutieren. Da ich nicht bei jedem User einen Hintergrundcheck mache, ist mir der Rest zur Beantwortung dieser Frage, egal.