Kind wegen Klassenarbeit zuhause lassen?

7 Antworten

Kommt auf die Situation an ob es öfter bei ihr vorkommt oder wirklich nur ganz selten, und ob die Note in dem Fach wichtig ist oder eher unwichtig.

Sie muss ja lernen, sich rechtzeitig vorzubereiten und genug zu lernen. Wenn sie nicht gegangen wäre, hätte sie die Situation ja nur vermieden. Vielleicht bekommt sie es ja trotzdem hin. Es gibt auch Lehrer, die die Arbeiten der Nachschreiber schwerer machen.

Ich hätte es vermutlich genauso gemacht. Krank "machen" ist nicht.... Der Termin war wohl schon länger bekannt, sie hätte sich vorbereiten können. Ansonsten müsste sie nachschreiben, evtl. eine Stunde länger bleiben dafür oder während die Anderen Unterricht machen, außerdem sind Nachschreibearbeiten häufig schwieriger als die eigentliche Arbeit.

Nein, du hast alles richtig gemacht! Den Termin wusste sie bestimmt schon länger. Ich nehme stark an, das sie auf dem letzen Drücker angefangen hat zu lernen und schnell bemerkte das sie nichts versteht und deswegen Zuhause bleiben wollte um mehr Zeit zum lernen zu gewinnen! Vielleicht merkt sie sich für die Zukunft, das sie früh genug mit dem lernen anfängt und nicht bis zum letzten Moment wartet!

Was denkt ihr dazu? Ist es falsch von mir ?

Nein, flasch wäre es gewesen sie zu Hause zu lassen. Sie hat nicht genug gelernt und muss jetzt die Konsequenzen dafür tragen. Das ist eine unangenehme Situation der sie sich stellen muss. Das ist eine unfassbar wichtige Lektion im Leben. Menschen die vor den Konsequenzen des eigenen Handelns fliehen, werden nie ein selbstbestimmtes und glückliches Leben führen.

Also alles richtig gemacht 🙂