Kind in der Ausbildung? Unterhalt?

3 Antworten

ihr werdet beide unterhalt zahlen und zwar ans kind. abgezogen wird die ausbildungsvergütung und das kindergeld und die differenz ist der unterhalt den ihr schuldig seit. dann überweist ihr unterhalt und kindergeld ans kind

Ihr Beide müsst Unterhalt zahlen, da das Kind nicht mehr Zuhause wohnt. Und der Unterhalt geht, genau wie das Kindergeld, an das Kind.

Anspruch hat das Kind mit eigener Wohnung auf 860 Euro inkl. Kindergeld. Eigenes Einkommen aus der Ausbildung wird bis auf 100 Euro abgezogen, das Kindergeld wird voll angerechnet.

Dann muss berechnet werden anhand eurer Einkommensbelege, wer was zahlen kann und muss.

Barmalej22
Fragesteller

Vielen Dank! Sehr hilfreich! Was ist wenn das Kind keine Ausbildungsvergütung kriegt? Der wohnt in einer WG gestiftet von einer Stiftung.

Kessie1  05.08.2021, 21:59
@Barmalej22

Berechtigt die Ausbildung zum Bezug von BAföG oder Berufsausbildungsbeihilfe? Das sollte zuerst geprüft und beantragt werden. Wenn es da zu einem positiven Bescheid kommt, dann gilt auch das Geld als sein Einkommen. Dazu das Kindergeld. Dann bleibt ggf. nur eine Restsumme die die Elter tragen müssen entsprechend ihres Einkommens.

Barmalej22
Fragesteller
@Kessie1

Solche Menschen wie Sie sind heute goldwert! Danke!

Wie lief das denn vorher und bezahlst Du die WG Mieze und anderes?