Kind in der 1 Klasse wird fast täglich nach Hause geschickt?

9 Antworten

Hast Du den noch nicht das Gespräch mit der Schulleitung gesucht? Wie war es den im Kindergarten, da hat man auch Elternabende gehabt und die sprechen eigentlich eventuelle Probleme die kommen könnten in der Schule an?!

Dann verstehe ich absolut nicht warum Du selbst nicht genügend für Deine Deutschkenntnisse tust und es eher vermeidest in dem ihr Zuhause nicht Deutsch spricht. Denn ihr könnt beide voneinander lernen.

Du schreibst auch das es in Mathe kein Problem gibt, also kann ich mir auch nicht vorstellen das da ein Psychologe oder sämtliche Gutachten viel bringen. Sorry, aber Dein Kind könnte es, aber meiner Meinung nach legst Du ihm Steine in den Weg da ihr euch Zuhause einfach zu wenig mit der Deutschen Sprache befasst. Wie möchtest Du mit ihm z.B. lesen üben wenn Du selbst Schwierigkeiten hast? Man darf von der Schule nicht alles und Wunder erwarten, da muß man Zuhause schon auch was tun.

Ich weis nicht welche Gespräche ihr bereits in der Schule geführt habt .... aber richtig verstanden hast Du das schon, oder? Weil ein Kind verspielt ist, schlecht in Deutsch ist, ist es kein Grund ein Kind immer Nachhause zu schicken. Schließlich verpasst das Kind den Schulstoff und es wird immer schwerer dann mit zu kommen! Ein Lehrer kann nicht seine ganze Aufmerksamkeit nur einen Schüler widmen, er hat mehrere Schüler um die er sich kümmern muß. Hat ein Kind Probleme, gibt es Förderunterricht oder Nachhilfe.

Eine Förderschule ist natürlich der einfachste Weg, aber da Du ausdrücklich schreibst das es in Mathe keine Probleme gibt und Du selbst Probleme hast mit Deutsch, liegt es mir nahe das es nicht am Kind liegt, sondern eher an Dir.

Das muß ich jetzt so schreiben, da ich schon so oft gehört habe (von Lehrern) das Schüler bei denen Zuhause nicht Deutsch gesprochen wird auch große Probleme in diesem Fach haben. Also Du bist da wohl kein Einzelfall!

Wieso wird zu Hause nur englisch gesprochen? Das ist ja wie bei den Türken. Die sprechen zu Hause meistens auch nur türkisch und wenn es um deutsch geht wird nichts verstanden.

Man sollte mit dem Kind nur deutsch reden damit es den Anweisungen der Lehrer folgen kann.

nev7s  05.02.2020, 13:12

Wenn ihr deutsch genau so schlecht ist wird das relativ schwierig

jane037
Fragesteller

@pays1984 Sie wirkten beleidigt. Wie gesagt, ich spreche kein gutes Deutsch, ich möchte nicht, dass er mein gebrochenes Deutsch erwirbt. Er kann Deutsch sprechen, aber sein Wortschatz ist immer noch begrenzt. Seine Antwort beantwortet meine Frage nicht. Trotzdem, Danke

Zanora  05.02.2020, 14:00
@jane037

Naja, eigentlich beantwortet es schon die Frage .... Was kann man tun? Deutsch Zuhause sprechen um das zu fördern was dem Kind fehlt. Kann man das selbst nicht, muß man eben selbst dazu tun oder sich Hilfe suchen wie Förderunterricht speziell Deutsch, Deutschkurse für Kinder oder Nachhilfe suchen. Aber die Deutsche Sprache Zuhause ignorieren, macht es dem Kind enorm schwer.

Wenn das Kind normal entwickelt ist, gibt es keinen Grund für eine Förderschule.

Sorge dafür, dass Dein Sohn so viel wie nur möglich mit deutsch sprechenden Kindern spielt. Ich weiß nicht ob es Sprachkurse für Kinder gibt, wenn ja, sollte er diesen zusätzlich besuchen. Das Wichtigste ist, dass er so schnell und so gut wie möglich deutsch lernt, sonst wird er in der Schule immer Schwierigkeiten haben.

Lerne selbst mit. Auch wenn Dein Deutsch nicht perfekt ist, spreche zumindest teilweise mit ihm deutsch, er soll merken, dass das normal ist. Nebenbei wird es auch Dir helfen, Dich hier zurechtzufinden. Hab keine Angst, dass er Deine Fehler übernimmt. Selbst wenn das am Anfang mal passiert, er wird Dich durch die Kontakte in der Schule schnell überholen.

Wie schätzt Du Deinen Sohn ein? Ist er normal intelligent? Kann er in seiner Muttersprache angemessen reagieren? Kann er zählen, einfache Aufgaben rechnen? Kann er Mengen überblicken? (Wenn zwei Freunde zu Besuch sind und Du ihm 5 Bonbons gibst, um diese aufzuteilen, sollte ein Kind in dem Alter auf einen Blick sehen, dass das ein Problem ergibt. Es kommt nicht darauf an, wie das Problem gelöst wird.) Kann er nach einem halben Jahr Schule bereits etwas lesen? Bewegt er sich wie seine Altersgenossen (rennen, Ball spielen, balancieren, auf einem Bein stehen)? Wenn alles das zutrifft, ist er sehr wahrscheinlich kein Fall für eine Förderschule.

Ich würde mein Kind wider ausschulen lassen und es im nächsten Jahr noch einmal versuchen. für die Zeit dazwischen würde ich ein Deutschkurs empfehlen, sowohl für das Kind, als auch für dich. Dann zuhause möglichst viel Deutsch sprechen, das Kind mit anderen Kindern einem Hobby nachgehen lassen (vielleicht Fußballverein oder so was) dadurch wird es deinem Kind auch leichter fallen, die Sprache zu lernen.

Schult das Kind aus und nächstes Jahr wieder ein. Er ist offenbar noch zu jung.

Versucht auch, zu Hause deutsch zu sprechen.