Kind (7) Kann alphabet noch nicht

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ich zur Schule kam war es bei mir zuhause selbstverständlich den Kindern Märchen vorzulesen, ihnen die Bilder dazu zu zeigen und eben auch die Buchstaben. Bis zur Einschulung war es undenkbar einzuschlafen ohne dass vorgelesen wurde, ein Lied gesungen wurde, ein Gebet gesprochen. Je nachdem wo ich gerade schlief.

Als ich in den Kindergarten kam wurde mir immer wieder so nebenbei vermittelt in Gesprächen der Erwachsenen untereinander dass die Großen ja dann lesen und schreiben lernen, rechnen. Damals gab es noch nicht so viele tolle Bücher die auch in öffentlichen Bibliotheken ausgeliehen werden können, manches damals durchaus bekannte Spielzeug von Montessouri war bei uns unbekannt um diese Fertigkeiten im Spiel zu erforschen, neuere Spiele gab es noch nicht. Ich hatte aber ältere Geschwister. Die habe ich ausgetrickst bis ich lesen, schreiben und rechnen konnte. Also schrieb ich mit sechs Jahren mein erstes Gedicht mit Kuli auf Papier um später in der Schule zu lernen mit Kreide und Tafel umzugehen.

Für meine Eltern war es selbstverständlich nach einem Monat ein Gespräch mit der Lehrerin zu suchen. Sie wollten wissen ob ich mich auch angemessen benehme, am Unterricht beteilige, gut mitarbeite, ob sie noch erzieherische Leistung zu erbringen hätten damit Schule ihrem Auftrag auch nachkommen könne.

Du kannst heute den Ausweis einer öffentlichen Bibliothek besorgen wo Du kostenlose Beratung von Fachmenschen erhältst. Es ist empfehlenswert erst alleine in eine solche Bibliothek zu gehen, später dann das Kind mitzunehmen damit es Freude an all den tollen Sachen in einer solchen Bibliothek aufbauen kann.

Die ersten drei Schuljahre war es für mich selbstverständlich dass ich meine Hausaufgaben gemeinsam mit meiner Mutter machte. Danach konnte ich sie davon überzeugen dass sie bei diesem Thema keine Erziehungsarbeit mehr bei mir leisten brauchte.

Worauf ich hinaus will:

Erziehungs- und Fürsorgepflicht liegt zunächst mal bei den Eltern. Sie werden dafür in unserem Land im weltweiten Vergleich sehr hoch bezahlt. Schule vermittelt nur allgemein gültige Dinge. Freude an Lernen wird im Elternhaus vermittelt, Neugierde im Kleinkindalter gefördert.

Deine Frage liest sich für mich so als würdest Du erwarten Du gibst Dein Kind in Schule ab und diese erbringt auch Deine Leistungen. Wenn ich ein Auto in eine Werkstatt bringe kann ich in angemessener Zeit eine Leistung erwarten. Ein Auto ist ein toter, jederzeit auswechselbarer Gegenstand. Ein Kind bekommt heute keine Frau mehr durch Zwang. Sie ist auch nicht mehr alleine gelassen von der Schwangerschaft an bezüglich all der Fragen die sich um Kinder ergeben. Nach der Geburt steht die Hebamme zunächst als Ansprechpartnerin zur Seite. Danach ist jedes Elternhaus berechtigt sich an die Jugendämter zu wenden, an andere Einrichtungen vor Ort um sich mit Rat und Tat unterstützen zu lassen. In manchem Ort freuen sich Leihomas und Leihopas werden sie angefordert. Kindergärten stehen gerne mit Rat zur Seite.

In meiner Klasse waren viele Kinder die noch keinen Buchstaben schreiben konnten. Viele von ihnen wurden zuhause gelobt klappte es mir den ersten gut lesbaren Buchstaben. Ich erinnere manche vor Stolz geschwellte Brust, Neid weil ich schon schreiben und lesen konnte.

Wende Dich also an die Lehrkraft und fange an Deiner Erziehungsarbeit nachzukommen.

Hallo zasaori - die Umstellung vom Kindergarten brauch schon so seine Zeit.

Besorg doch vielleicht eine LiederCD mit dem ABC . Du könntest ja auch mit ihr jeden Tag das ABC üben (immer etwas mehr). Natürlich musst du ihr auch eine kl. Belohnung anbieten. Das spornt an.

Das wird schon!!

LG

Das ABC konnte ich auch ewig nicht, lesen und schreiben ging ganz gut. Lerne es einfach mal zusammen mit ihr, verspreche ihr eine Belohnung, wenn sie das ABC kann und übe Lesen und Schreiben mit ihr. Wie gesagt, ich konnte das ABC auch ewig nicht und bin dann auf Gymnasium gegangen.

Oh das ist aber nicht gut. Meine Tochter ist 4 und kann das ABC. Schon mal mit dem Lehrer gesprochen woran es liegen kann? Vielleicht einfach öfter mal üben? Sie scheint ja eh schon verspätet eingeschult worden zu sein also scheinen diese Probleme ja schon seit dem Kindergarten bekannt zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter von 2 Kindern

Erstmal würde ich mit dem Lehrer darüber sprechen. Je nachdem was bei dem Gespräch herauskommt, kannst du dich an deinen Kinderarzt wenden, damit ihr herausfinden könnt, ob eine Lernschwäche oder Entwicklungsstörung vorliegt.

dawala  18.11.2013, 20:23

Oder schlicht Elternversagen.