Kind (5) hat Angst vor Tornados, will nicht mehr raus...?

7 Antworten

So unbegründet und abwegig ist seine Angst vor Tornados gar nicht.

""""Der Deutsche Wetterdienst geht von durchschnittlich 30 bis 60 bestätigten Tornados pro Jahr aus. 2018 soll es laut dem Portal tornadoliste.de 23 bestätigte Tornados in Deutschland gegeben haben und 114 Verdachtsfälle. Zwei Jahre zuvor waren es knapp drei Mal so viele: 62 bestätigte Tornados und 410 Verdachtsfälle zogen 2016 über Deutschland hinweg.""""

https://www.dieversicherer.de/versicherer/haus---garten/news/tornados-deutschland-770

Hat sich das Kind irgendwelche Horror- oder Katastrophenfilme angesehen, die nicht für Kinder geeignet sind?

Wie auch immer. Irgendein Schlüsselerlebnis muss es geben, dass diese Angst ausgelöst hat. Normal ist das nicht. Wahrscheinlich kommt man da nur mit einem Kinderpsychologen weiter, wenn sich diese Angst nicht im Laufe der Zeit von allein legt.

Mikrofon
Fragesteller

Hallo! Nein, er hat keinen Zugang zu Horror- oder Katastrophenfilmen, alles ist geblockt. Die Tornados kennt er aus Erzählungen aus dem Kindergarten, aber anscheinend lässt es die meisten Kinder kalt.

Mike6969  06.05.2020, 17:52
@Mikrofon

Die Tornados kennt er aus Erzählungen aus dem Kindergarten

Vielleicht mal nachforschen, wer ihm was da eingeredet hat. Möglicherweise ist er für solche Schaudergeschichten empfänglicher als andere Kinder.

Es gibt auch hier Tornados auch wenn sie meist nicht so Kaliber sind wie in den Staaten sind auch die in Deutschland tödlich. Ich kann dir empfehlen deinen Sohn Mal ins Auto zu packen wenn ein schweres Gewitter ansteht und Mal auf einen Berg zu fahren und sich das ganze anzugucken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Woher hat er denn diese Angst? Kann es sein, das ihm das einer einredet?

selber mit meinem Kind damals nie so erlebt, außer einer Angst vor Gewittern, die ich ihm damals nehmen konnte