Kind 2 einhalb, hat Pampers ausgezogen und in sein Zimmer gekackt warum?

7 Antworten

Nein, du musst dir keine Sorgen machen.

Ich würde einfach mal mit ihm 'klären', warum er getan hat was er getan hat. Warum hat er denn die Windel ausgezogen? War sie ihm unangenehm? Oder wollte er vielleicht selbständig auf die Toilette? Eventuell ist er so weit, dass er das kontrollieren kann und möchte das entsprechend auch, zumal eine eingekotete Windel ja auch ziemlich unangenehm ist.

Eventuell wollte er auch einfach seine Grenzen austesten. Zumal er auch erst 2 ist und noch kein Verständnis hat, WARUM das eventuell nicht gut oder nicht angemessen ist. Ich meine... er hatte ja bisher immer eine Windel um, ihr habt es auch noch nicht mit Sauberkeitserziehung versucht... da wäre mein erster Impuls als Kind auch 'Windel unangenehm, also ab'... und dann halt irgendwo hinmachen.

Es kann auch sein, dass er noch mit seinem Kot spielt, einfach weil das was neues ist und das kann man anfassen und erkunden... was Kinder halt eben so machen. Und wenn da halt die Tür ist 'hey, dadurch verändert sich da ja was!'.

Sowas ist für Kinder immer interessant.

Ich würde da nicht überreagieren. Bringe ihm ggf. langsam bei, dass er, wenn er zur Toilette muss, auch zur Toilette gehen kann bzw. aufs Töpfchen. Dann weiß er, wo er hinmuss.

Das war keine Absicht. Ich habe damals mein ganzes Bett beschmiert. Ist wohl so ne Art Spieltrieb. Aber mit 2 sollte man schon trocken sein. Da solltet ihr euch um das Kind mal kümmern und dem jungen trocken machen. Töpfchen setzen. Wie lange soll er noch Windeln tragen? Bis 10? Wenn er erwachen ist und es selbst lernt. Ich war mit 2 längst trocken sowie mein Neffe mit 1.5

Didididid327
Fragesteller

Wir haben es versucht. Er war aber noch nicht bereit. Hat sich nicht getraut aufs Töpfchen und wollte ne Pampers tragen.

verreisterNutzer  24.07.2021, 11:40
@Didididid327

Kinder trocken zu machen ist müßig und man braucht Geduld.

Vielleicht was schönes als Belohnung geben für den Anfang.

Oder ihm loben, wenn er Töpfchen geht

Ihm sagen, dass er schon gross ist. Usw.

Dein Kind zeigt dir, dass es seinen Körper schon viel besser versteht als du ihm zutraust. Möglich, dass er die Windel nur ausgezogen hat, weil sie grundsätzlich "gestört" hat, vermutlich hat er aber tatsächlich gespürt, dass da "was kommt" und wollte es nicht auf der Haut haben.

(Dass etwas, was unter der Tür eklig ist, in der Windel "toll" sein soll, kannst du einem Fast-KiTa.Kind übrigens nicht mehr erklären...)

Warum redest du nicht mit ihm über das Thema und bietest ihm das Töpfchen an? Das bedeutet doch nicht, dass er es nutzen muss, aber er hat damit wenigstens eine Chance, sein Geschäft "selbstbestimmter" zu verrichten, wenn er das möchte...

Man muss sich bei Kindern nie Sorgen machen, weil sie einmalig irgendeinen Mist anstellen. Sie sind neugierig auf so vielen Ebenen, wollen Dinge entdecken, herausfinden wer sie sind, was sie mögen oder nicht, und rausfinden, wie man Eltern auf die Palme treibt und was dann passiert.

Sorgen machen ist dann sinnvoll, wenn es wiederholt vorkommt.

Didididid327
Fragesteller

Okay ich habe ihm nochmal ruhig erklärt dass er in die Pampers machen soll. Er hat dann okay gesagt. Und natürlich hab ich mich entschuldigt da ich lauter wurde.

Wie soll der kleine verstehen, warum du ihn so angehst? Das ist doch kein 10 Jähriger. Damit versaust du jegliches Mutter Kind Verhältnis und entschuldigen kapiert er doch erst recht nicht.

Lieb haben, das könnte helfen. Gleich wenn man es sieht, holt man den Topf und sagt das muss da rein. Dann bist du ein ganz großer Junge.

Didididid327
Fragesteller

Ja werde ich nicht mehr so machen. Hab’s direkt bereut danach. Und mich entschuldigt

MarSusMar  24.07.2021, 12:08
@Didididid327

Nochmal entschuldigen kapieren die Kids nicht, lieb haben und zwar nur. So hab ich den 2 Jährigen meiner Cousine auch trocken bekommen die war auch so ne super Mutter.

Didididid327
Fragesteller
@MarSusMar

Also einfach wenn es nochmal passiert in Arm nehmen und erklären dass er in Töpfchen machen soll oder wie?

MarSusMar  24.07.2021, 12:19
@Didididid327

Genau so aber mit dem Topf in der Hand. Guck da muss das rein. Schaffst du das?

Sie müssen bestätigt und gefordert werden.

MarSusMar  24.07.2021, 12:22
@Didididid327

Was auch funktioniert Vorbild sein. Mama geht ins bad komm mal mit. Einfach mal bei Groß reingucken lassen.