Kilomterpauschale als Azubi?

2 Antworten

Tarifvertrag über die Berufsausbildung im Baugewerbe | BBTV (soka-bau.de)

Die Antwort findet sich im Tarifvertrag

§ 9 Nichtanwendung des § 7 BRTV und des § 7 RTV Angestellte

Für die Dauer der Ausbildung in überbetrieblichen Ausbildungsstätten finden § 7 BRTV und § 7 RTV Angestellte keine Anwendung.

...

§ 7 BRTV .... Fahrtkostenabgeltung, Verpflegungszuschuss und Auslösung

also keine Fahrtkosten für Azubis ...

im Übrigen - lass Dich doch auf die Baustelle mitnehmen ....

Zahlst du denn überhaupt Lohnsteuern? Nur dann zahlt sich die km-Pauschale ja aus.

Du hast ja den steuerlichen Grundfreibetrag und die Werbungskostenpauschale von 1.200 € im Jahr. Die km-Pauschale wirkt sich also erst dann aus, wenn diese 1.200 € überschritten werden.