Kiefer (Zahnspange)?

2 Antworten

Hallo Private,

mit einem Herbstscharnier können auch große Überbisse effektiv und schnell (naja schnell und Zahnspange passt nicht so ganz zusammen) behandelt werden. Wenn es mit einem Herbstscharnier nicht klappt, dann bleibt nur noch eine Kiefer-OP.

Wenn dein Überbiss nicht ganz so ausgeprägt ist, bzw. mit dem Herbstscharnier schon das Meiste behoben wurde, dann könnte man versuchen den Rest mit Elastics hängen zu erreichen.

In wie weit man auf Dr. Smile-Schienen Knöpfe kleben kann um die Elastics zu hängen, weiß ich nicht. Bei Invisalign gibt es das.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Wenn du ein Herbstscharnier tragen mußtest, dann hattest du wahrscheinlich einen Überbiss. Zumindest eine Stellung, womit dein Unterkiefer mit Hilfe des Herbstscharnieres nach vorne gebracht werden sollte.

Die Behandlung, die du jetzt machst, ist wahrscheinlich das Tragen einer Schiene, die du regelmäßg wechselst. Dadurch können m.W. einzelne Zähne bewegt oder gekippt werden, aber eigentlich nicht das ganze Kiefer bewegt werden.

Ich hatte nämlich auch einen Überbiss und wurde vor die Wahl Herbstscharnier oder Bionator gestellt. Ich wußte damals nicht so recht und meine Eltern haben dann mich vom Bionator überzeugt. Das ist Kunststoffblock ähnlich eines Sportmundschutzes, das den ganzen Mund ausfüllt. Da hätte ich erhlich das Herbstscharnier lieber gehabt. Man konnte mich dann aber davon überzeugen den Bionator doch regelmäßig zu tragen und danach die Retainer, die nach der Behandlung regelmäßig zu tragen sind. Letztendlich habe ich mich dann damit angefreundet... und ganz ehrlich, heutzutage bin ich froh darüber.

Ich weiß jetzt nicht, was deine Gründe dafür waren, daß du das Herbstscharnier entfernen lassen hast. Ware es dir unangenehm, Schmerzen oder Druck?
Immerhin hast du es ja 7 Monate durchgehalten, da muß doch dann schon ein Erfolg sichtbar gewesen sein. Wenn es das festinstallierte Gerät war, das dich so sehr gestört hat, vielleicht kann dich ein Bionator überzeugen, den du vielleicht nur des Nachts trägst und hereausnehmen kannst, wann du es willst. Dauert zwar länger, aber du kommst dennoch zum Ziel. Du kannst dich ja bei einem anderen KFO deiner Wahl nochmal beraten lassen.

Ich würde es nicht schreiben, wenn ich es nicht selbst bemerkt hätte, daß mir die Behandlung letztendlich gutgetan hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung