Kiefer bei kommendem Schlag zusammenbeißen oder locker lassen?

4 Antworten

Wenn man gut ist wird man nicht getroffen, aber wenn es doch dazu kommt auf keinen Fall anspannen. Der Spruch "roll with the punches" ist quasi schon eine Anleitung wie man einen Schlag annimmt. Wenn man anspannt wird die kinetische Energie des Schlages mit dem Nacken und dem Kieferknochen aufgenommen, was den Schaden drastisch erhöht. Wenn man entspannt wird die kinetische Energie anderweitig verteilt, wie wenn man bei einer Parkourrolle den Sturz durch eine Rolle abfedert und die Energie statt nur in den Knien auf den ganzen Körper verteilt.

Boxer sind sogar so gut, dass sie die Augen offen lassen wenn sie getroffen werden.

Wenn du dich für so was interessierst kannst du ja auf Netflix Kengan Ashura gucken. Ist zwar ein Anime, aber über Kampfstile und sehr gut recherchiert.

YfflSDK
Fragesteller

Darum geht's mir nicht, dass ich einen Schlag abfedern muss ist mir klar, alleine der Krafteinwirkung auf das Gehirn dessen. Mir geht's bei dieser Frage aber nicht um die Nackenmuskulatur, sondern lediglich um den Kiefer. Sollte ich den zusammendrücken oder locker lassen?

K0nstant1n  20.01.2021, 20:38
@YfflSDK

Kommt aber auf dasselbe raus. Auch den Kiefer auszurenken ist wahrscheinlicher wenn man anspannt, da beim lockerlassen der Bereich den Schlag abfedert und somit nicht allzuviel Schaden ankommt

Hellbow1  21.01.2021, 00:38

So ein bs man wird in einem Kampf mit Schlägen immer irgendwann getroffen.

Wenn Du Zeit hast den Schlag kommen zu sehen, über sowas nachzudenken und zu reagieren würde ich empfehlen dem Schlag auszuweichen?

Die beste Methode sich da nicht zu verletzten ist Kämpfen aus dem Weg zu gehen die unnötig sind.

YfflSDK
Fragesteller

Naja, das war jetzt nicht wirklich nach was ich gefragt habe. Wenn sich sowas anbahnt, könnte man ja ggf. den Kiefer vorsorglich anspannen. Zudem kann man nicht allem einfach so aus dem Weg gehen, in der Theorie funktioniert das und ist auch sicherlich immer die beste Lösung, in der Schule geht das aber schlecht.

matmatmat  20.01.2021, 21:53
@YfflSDK

Da hat man in ner ernsten Schlägerei wirklich besseres zu tun als sich auf sowas zu konzentrieren...

Bist Du noch so jung, daß man sich prügelt auf dem Schulhof? In der Grundschule ging es bei uns ab und an ziemlich ab, aber später hatten wir den Grips zu merken, das man sich da schwer verletzen kann mit Absicht oder unabsichtlich und haben es dann seinlassen.

Wenn es eine Situation ist wo man keinen Mundschutz trägt. Hat man andere Probleme als wie man seinen Kiefer anspannen/entspannen soll. Glaub mir.

Lg Joel H.

Woher ich das weiß:Hobby – Gehe seit 2 Jahr ins ThaiBoxen

YfflSDK
Fragesteller

Was meinst du damit?

Kiefer nicht nur geschlossen halten, sondern auch das Kinn unten halten, damit eher die stabile, harte Stirn getroffen wird(chin down) und in der Kampf Stellung die Schulter vor das Kinn halten, am besten mit dem Schlag bewegen. Aber wenn man genug Zeit hat natürlich blocken oder ausweichen