Welcher Schlag ist für den getroffenen Boxer gefährlicher, frontal auf den Kopf oder seitlich, wobei das Gehirn eine extreme seitliche Beschleunigung erfährt?

3 Antworten

Es gibt keinen einzelnen gefährlichen Schlag, die Kombination oder der Schlag der in der Situation passt machts. Es geht darum den Kopf so ruckartig und stark wie möglich zu erschüttern und das macht man bestenfalls an der Stelle die am meisten Hebelwirkung bietet, weil sie am meisten vom Gehirn entfernt ist, nämlich den Kiefer, natürlich sind auch Treffer auf die Nase und Ohren und Schläfe effektiv, wenn wir nur von Kopftreffern sprechen (Körper solarplexus, Leber und Milz). Man muss aber sagen, dass es verboten ist jemanden (mit Absicht) auf den Hinterkopf zu schlagen (aber eigentlich wird deshalb fast nie jemand disqualifiziert, weil es oft im Kampfgeschehen passiert und dafür niemand etwas kann).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ein Schlag auf die Nieren fährt sofort den ganzen Körper herunter, wohingegen ein Schlag auf den Kopf zwar vielleicht mehr Langzeitschäden hervorrufen kann, aber nicht immer sofort ein KO bedeutet. Um die Frage zu beantworten was gefährlicher ist, dann natürlich der Kopf.

Was gefährlicher ist, KA.

Ich persönlich finde einen Treffer von seitlich auf jeden Fall deutlich unangenehmer als frontale Treffer.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Jahre Erfahrung im Kickboxen.12 Jahre im Ring