Kickboxen trotz Zahnspange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Problem. Einen Zahnschutz solltest du bei allen "gefährlichen" Sportarten tragen - eigentlich unabhängig davon, ob du eine Spange hast oder nicht. Beim Kickboxen ist ein Zahnschutz auf jeden Fall zu empfehlen. Brackets geben sehr unschöne Abdrücke in den Wangen.

Den Zahnschutz muss man regelmässig anpassen, damit er nicht gegen die Spange arbeitet. Ich würde das schon vom Zahnarzt machen lassen. Man könnte im Prinzip auch einen Mundschutz zum "Selberbasteln" verwenden, aber die sind immer weniger gut als ein professioneller Mundschutz. Frag einfach deinen Kieferorthopäden oder Zahnarzt.

Solltest aber trotzdem den Zahnarzt fragen ob es Probleme geben könnte, und nicht den Trainer.

Der Mundschutz wird in warmes Wasser gelegt und dann zum ersten Mal angezogen damit er sich den Zähnen anpasst. Es müsste deshalb auch mit einer Zahnspange gehen.

Selber Kampfsportler (MMA) und ich sags dir mit Spange ist das der Horror aber machbar :D