Kibibyte in Megabyte?

2 Antworten

1 Bit, kleinste Einheit.

8 Bit = 1 Byte

Präfixe:

Kilo -> 10^3

Mega -> 10^6

Giga -> 10^9

Tera 10^12

Peta 10^15

Da es sich um ein Binärsystem handelt, sind die Größen auch nicht dezimal, sondern 2^10 = 1024, d.h. ein Kilobyte wären eigntlich 1024 Bytes oder 8192 Bits. Das ist aber vielen zu umständlich, deshalb wird auf das Dezimalsystem gerundet und 1KB sind 1000 Bytes. Weil das natürlich falsch ist gibt es noch das Kibibyte, das 'echte' Kilobyte, für die genaue Angabe.

Je größer die Einheit, desto größer ist natürlich auch die Diskrepanz, weil mit jeder Größenordnung x1024 gerechnet wird und nicht x1000, sprich ein GB sind in Wirklichkeit nicht 1*10^3*10^3*10^3 (=1*10^9), sondern 1*1024*1024*1024 usw.

Von Megabyte nach Megabit ist einfach: Da 8 Bit ein Byte sind, multiplizierst du die Megabyte-Zahl mit 8 und erhältst so die Anzahl an Bits. Das gilt für alle Byte-Bit-Umwandlungen, also auch Gigabyte zu Gigabit.

https://www.google.com/search?q=1+megabyte+in+megabit

Von Kibibyte nach Kilobyte ist es etwas komplizierter. Der Umrechnungsfaktor richtet sich nach dem entsprechenden SI-Prefix:

  • Kibibyte nach Kilobyte: mal 1,024
  • Mebibyte nach Megabyte: mal ~1,049

https://www.google.com/search?q=1+kibibyte+in+kilobyte

Von Kilobyte nach Megabyte ist dann wieder einfach, da sind es immer 1000 (1000 Kilobyte sind 1 Megabyte usw).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium