KI Text zu Sprache welches Programm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist schwer.

Die Bahn (zumindest die österreichische, also ÖBB) hat sowas gemacht, und die haben für die Software mehrere Jahre gebraucht. Außerdem waren viele, viele Studio-Sitzungen mit der Sprecherin (Chris Lohner) nötig.

"Fast bis zum Kreislaufkollaps: Ich stand in diesem Tonstudio und habe 15.000 Sätze eingesprochen. Auf Englisch und Deutsch." Aber vor allem: "Vollkommen sinnlose Sätze. Sätze wie 'Merkel kauft in Paris ein.'"

Jetzt kann die synthetische Stimme tatsächlich beliebige Texte in recht guter Qualität aufsagen, wobei sie in seltenen Fällen aber immer noch kleine Sprachfehler hat.

https://www.derstandard.de/story/2000144840966/