Audiodatei in Text umwandeln?

2 Antworten

Das ist die anspruchsvolle Aufgabe, die normalerweise Sekretärinnen übernehmen, wenn sie mit Diktiergerät das Gehörte in Schriftliches übertragen, sprich: tippen.

Ein Mensch gleicht akustische Besonderheiten des Sprechers intuitiv aus, hört noch ein zweites Mal hinein und entscheidet dann, wie Grenzfälle zu verschriftlichen sind.

Dies einer Maschine bzw. Spracherkennungssoftware zuzutrauen, wäre vermessen: Grund: sie müsste zuvor das gesamte Vokabel- und Aussprachevarianten 'gelernt' haben, damit ihr interner Abgleich etwas Positives - also ein Wort - erbringt.

Das ist technisch sicher machbar, was die Schreibung betrifft, wobei sich dann die Frage nach einem Grammatikabgleich stellt. Alles zusammen stellt zugleich aber solch einen Aufwand dar, dass es als Gratisleistung nicht erwartet werden kann.

Eine Diktiersoftware habe ich mir mal für eine Abschlussarbeit zugelegt, aber schnell davon Abstand genommen, da sie das gesamte Wortrepertoire erstmal hätte speichern müssen.

Unsäglich - da bin ich mit Schreiben aber x-mal schneller.

Es interessiert mich auch, ob du fündig wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Ich bin fast sicher, dass es solche Programme für Gehörlose gibt, aber sicher nicht kostenlos.